Logo

Hat hier wieder der Feuerteufel zugeschlagen?

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 21.03.2022 / 17:37 Uhr von rp
Seit heute Mittag wird die Feuerwehr rund um Genthin in Schach gehalten und muss sich heute bereits zum zweiten Mal um einen ominösen Brand kümmern.

Das erste Mal zogen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Altenplathow, Genthin, Mützel, Parchen, Nielebock, und Scharteucke gegen 13:30 Uhr in das Waldstück beim Denkmal in Richtung Jerichow los. Hier brannten, aus bislang unbekannter Ursache, rund 4.000 m² Waldboden.

Die Löscharbeiten dauerten rund zwei Stunden an, bis dann die Genthiner Feuerwehren, Genthin, Altenplathow und Mützel erneut zu einem Brand in der Genthiner Innenstadt am Rodelberg in der Friedhofstraße gerufen wurden. Vor Ort angekommen bot sich den rund 25 Einsatzkräften der Feuerwehr abermals ein Bild einer ominösen Brandursache, wo eine Brandstiftung naheliegen könnte.

Hier brennt derzeit noch eine ca. 3 bis 4 -Meter hohe Strohmiete, die sich aus mehreren Strohballen zusammensetzt. Die Strohmiete musste zuerst, nach Aussage der Feuerwehr, mit einem Trecker auseinandergezogen werden, bis man mit den Löscharbeiten beginnen konnte. Die Löscharbeiten selbst gestalteten sich auf Grund der rund 400 Meter zu überwindenden Löschstrecke als Anspruchsvoll und wird vermutlich noch ca. zwei Stunden andauern.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 3.361 mal aufgerufen.

Werbung