Logo

Leserbrief: Geschichte und Käffchen bei Clausewitz

Leserbriefe
  • Erstellt: 26.04.2024 / 14:02 Uhr von Rolf Gädke
Rolf Gädke, Mitglied Burger Freundeskreis Carl von Clausewitz teilt mit: In der Rubrik "Objekt des Monats" werden vom  Leiter der Clausewitz Erinnerungsstätte Rolf-Reiner Zube und Rolf Gädke vom Burger Freundeskreis Carl von Clausewitz in regelmäßigen Abständen besonders schöne und interessante Objekte, die nicht zur ständigen Dauerausstellung gehören, gezeigt und so für eine breite Öffentlichkeit sichtbar gemacht.

„Spannend, hätte ich nicht gedacht“, denke ich oft bei Besichtigungen von Denkmalen und Ausstellungen. So könnte es den Besuchern in der Clausewitz-Erinnerungsstätte in Burg am Samstag den 27.04. 2025 in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr ähnlich ergehen.

Wir haben den Bogen unserer Präsentation „Objekt des Monat“ weit gespannt

An diesen Samstag werden wir noch nicht veröffentliche Exponate in Bezug des Ehrenhofes auf den Clausewitz-Gelände in der Schulstr., des Clausewitz- Reliefs und der Ruhestätte der Eheleute auf den Burger Ostfriedhof und weiteres unseren Besuchern präsentieren.

Mit der thematischen Ausweitung gegenüber der Dauerausstellung, die das Leben, Wirken und Schaffen von Carl von Clausewitz näher beleuchtet, wollen die Burger Clausewitzianer neue Wege beschreiten, um interessierte Besucher einen weiteren Bezug zur Geschichte zu eröffnen. Manch ein Besucher wünscht nur eine kurze Information zu einem bestimmten Exponat. Dann ist euer Besuch am Samstagvormittag in der Clausewitz-Erinnerungsstätte genau das Richtige.

Ein kurzes Resümee unserer ersten Veranstaltung dieser Art in diesem Jahr: Es war ein hervorragender informeller Samstagvormittag mit zahlreichen interessierten Besuchern. Das stimmt uns optimistisch und animiert zum Weitermachen.

Bei Kaffee und Kuchen würden wir gern über die Ausstellungsinhalte mit den Besuchern ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns auf eine nette Zusammenkunft in entspannter Samstags-Atmosphäre.

Bilder

Foto: Rolf Gädke
Foto: Rolf Gädke
Dieser Artikel wurde bereits 698 mal aufgerufen.

Werbung