Logo

Ernstfall geprobt: Was ist zu tun, wenn das Rathaus brennt?

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 26.04.2024 / 07:03 Uhr von rp/pm
Diese Fragen haben sich gestern die Bürgermeisterin der Gemeinde Elbe-Parey, Nicole Golz und alle anwesenden Verwaltungsmitarbeiter gewidmet. Mit einer handbetriebenen Sirene und den Worten “Feuer, alle auf den Sammelplatz”, rief die Rathauschefin den Ernstfall aus.  

Alle Personen haben schnell das Haus verlassen und sich am Parkplatz, der als Sammelplatz für solche Ernstfälle vorgesehen ist, versammelt. Alle sind schnell dem Aufruf gefolgt. Anschließend konnte auch festgestellt werden, dass alle sich im Haus befindlichen Personen anwesend waren. Zudem wurde festgestellt, wer gerade nicht anwesend (z.B. weil zum Außentermin) war, damit auch tatsächlich niemand vergessen wurde.

Nachdem das schon gut funktionierte, wies unser Kamerad von der Feuerwehr Jens Klinkowski alle in die Bedienung von Feuerlöschern ein. Kamerad Steffen Fähnrich sorgte nach jedem Löschen der Flammen für neue, damit alle Mitarbeiter sich selbst einmal ausprobieren konnten. Kamerad Axel Plöntzke füllte die Flaschen wieder auf, die man sich im FTZ zu Übungszwecken ausleihen kann.

Auch die Chefin musste sich an der Aktion beteiligen. Sie löschte das Feuer genauso souverän wie ihr Stellvertreter Michael Rindert.

Das war eine gute Übung, zumal der Kreisfeuerverband in dieser Woche seine alljährliche Verbandsversammlung in der Gemeinde Elbe-Parey durchführt.

Bilder

Bildquelle: Gemeinde Elbe-Parey
Bildquelle: Gemeinde Elbe-Parey
Bildquelle: Gemeinde Elbe-Parey
Bildquelle: Gemeinde Elbe-Parey
Bildquelle: Gemeinde Elbe-Parey
Dieser Artikel wurde bereits 626 mal aufgerufen.

Werbung