Logo

Kreistag rettet mit Fusionierungsbeschluss Brettiner Schule

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 24.04.2024 / 20:05 Uhr von rp
Der Kreistag hat am Abend eine Entscheidung getroffen und sich für eine Fusionierung der Brettiner Sekundarschule und der Genthiner Baumschule entschieden. Damit ist eine Schließung der Schule erstmals vom Tisch. Nun haben die beiden Schulen bis zum August im nächsten Jahr Zeit, die Fusionierung zu vollziehen.

Mit 10 Gegen- und 21 Dafür- Stimmen ist die Fusionierung beschlossen. Das rettet nach Aussage des Landrates die Schule vor der Schließung. Denn hätte man sich gegen die Fusionierung ausgesprochen, wäre vom Landesschulamt die sofortige Umverteilung aller Schüler im nächsten Jahr angeordnet worden. Außerdem hätte man den Standort Brettin geschlossen.

Mit einem Änderungsantrag des Landrates, will man nun aber am Thema dranbleiben und kontinuierlich eine Rücknahme der Fusionierung prüfen. Ermöglichen soll das eine eventuelle Gesetzesänderung oder eine Steigerung der Schülerzahlen.

Zusätzlich will der Landkreis eine, auf zwei Jahre befristete, Sozialarbeiterstelle für die beiden Schulen schaffen. Diese soll den Prozess der Fusionierung unterstützen und begleiten.
Die CDU-Fraktion, deren Ministerin Eva Feußner das Bildungsministerium führt und die Entscheidung einer Fusionierung durchsetzt, stemmte sich allerdings gegen die Fusionierung. Damit ist diese Fraktion den Gedanken der Grünen-Fraktion gefolgt, die sich hinter die Entscheidung der Eltern stellten, die strikt gegen eine Fusionierung sind.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.132 mal aufgerufen.

Werbung