Logo

Aufmerksame Bürger stoppen Einbruchsversuch in Möser

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 15.04.2024 / 14:03 Uhr von mz/pm
Am frühen vergangenen Freitag Abend konnte durch die aufmerksame Beobachtung von Zeugen ein Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus in Möser, Schermener Weg, erfolgreich vereitelt werden. Das teilte die Polizei mit.

Gegen 18:35 Uhr erhielt die Polizei in Burg Kenntnis über verdächtige Aktivitäten im Bereich des genannten Wohnortes. Ein blauer Nissan Qashqai mit Hamburger Kennzeichen wurde von Anwohnern in der Nähe des Tatorts beobachtet. Vier Personen, eine davon verblieb im Fahrzeug, während die anderen drei, vermummt und in offensichtlicher Absicht, in das Haus einzubrechen, das Grundstück betraten. Als die Tatverdächtigen bemerkten, dass sie beobachtet wurden, ergriffen sie sofort die Flucht, bevor sie in das Haus eindringen konnten. Trotz einer umgehend eingeleiteten und umfangreichen Fahndung der Polizei konnte das Quartett nicht gestellt werden.

Der Versuch, ins Haus einzudringen, resultierte in einer Beschädigung der Terrassentür sowie an Halterungen der Überwachungskameras. Das Polizeirevier Jerichower Land bittet Zeugen, die weitere Informationen zu den Tatverdächtigen oder dem flüchtigen Fahrzeug geben können, sich zu melden. Insbesondere wird nach Hinweisen zum blauen Nissan Qashqai mit Hamburger Kennzeichen gesucht. Zeugenaussagen können entscheidend dazu beitragen, die Täter zu identifizieren und zu überführen.

Die Polizei lobt das umsichtige Verhalten der Anwohner, die mit ihrer Aufmerksamkeit und schnellen Reaktion erheblich dazu beigetragen haben, einen Einbruch zu verhindern und potenziell größeren Schaden abzuwehren. Gleichzeitig erinnert die Polizei die Bürgerinnen und Bürger daran, verdächtige Beobachtungen sofort zu melden und dabei selbst keine unnötigen Risiken einzugehen.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Jerichower Land persönlich, unter der Telefonnummer 03921/920-0 oder via E-Mail an levd.prevjl@polizei.sachsen-anhalt.de

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.255 mal aufgerufen.

Werbung