Logo

Landtag optimiert mit neuem Infodienst Dokumentensuche

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 10.04.2024 / 16:03 Uhr von mz/pm
Mit der Dokumentationsdatenbank PADOKA bietet der Landtag von Sachsen-Anhalt auf seiner Internetseite [www.landtag.sachsen-anhalt.de] ein umfangreiches Informationssystem. Hier findet sich alles rund um die parlamentarische Arbeit des Landtages:

von Kleinen Anfragen der Abgeordneten, Antworten der Landesregierung, Anträgen der Fraktionen und Reden der Abgeordneten über Gesetze, Ausschuss- und Plenarprotokolle bis Gesetzes- und Verordnungsblatt sowie Ministerialblatt. In der Datenbank befinden sich insgesamt mehr als 183 000 parlamentarische Beratungsvorgänge und 98 000 Dokumente von der 1. bis zur aktuellen 8. Wahlperiode.

Die Dokumentationsdatenbank ermöglicht Abgeordneten und Fraktionsmitarbeitern, aber auch allen Interessierten, sich auf dem aktuellen Stand des parlamentarischen Geschehens zu halten, spezielle Themen des Parlaments nach individueller Interessenlage zu verfolgen oder zu zurückliegenden parlamentarischen Vorgängen den Beratungsverlauf zu recherchieren.

Um die bisherige Suche zu optimieren und künftig schneller über neue Dokumente informiert zu werden, wird jetzt mit dem Informationsdienst in PADOKA ein neues Feature angeboten. Über die Einstellung eines persönlichen Suchprofils können sich Interessierte regelmäßig per E-Mail automatisiert über neue Dokumente und Beratungsstände benachrichtigen und auf dem Laufenden halten lassen, ohne etwas zu verpassen.

Neben dem Anlegen von Beobachtungs-, Profil-, Merk- oder Leselisten bietet das neue Angebot zudem die Möglichkeit, Favoriten abzuspeichern, über die Funktion „Notizen“ eigene Anmerkungen vorzunehmen, in „Meine gespeicherten Suchen“ sich die komplette Trefferliste aktualisiert anzeigen zu lassen oder in der „Suchhistorie“ auf die bis zu 100 zuletzt durchgeführten Suchen zurückgreifen zu können. An welchem Tag und zu welcher Uhrzeit die aktuellen Informationen per E-Mail zugehen sollen, kann von jedem und jeder selbst konfiguriert werden.

Dieser Artikel wurde bereits 161 mal aufgerufen.

Werbung