Logo

Karl IV. und Jerichow

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 28.03.2024 / 14:03 Uhr von mz/pm
Der beständig wachsende Förder- und Heimatverein Stadt und Kloster Jerichow e.V. konnte am Freitagabend den Architekten und Bauforscher Wolfram Bleis aus Rathenow zu einem Vortrag begrüßen. Gut 35 interessierte Mitglieder und Gäste hatten sich eingefunden, um über den Besuch von Karl IV. am 19.05.1377 in Jerichow informiert zu werden.

Ausgehend von einer in Hannover entdeckten Handschrift stellte Wolfram Bleis zunächst die 24 namhaften Personen von hohem Stand vor, die damals samt Gefolge in Jerichow anwesend waren, darunter Kaiserin Elisabeth sowie die Erzbischöfe von Prag und Magdeburg. Anschließend erläuterte der Referent die Baumaßnahmen in Jerichow, die auf dieses nur eintägige Ereignis zurückzuführen sind. Dies betraf den Westflügel des Klosters, wo im Erdgeschoß die Bewirtung des hohen Besuchs stattgefunden hatte.

Zahlreiche interessierte Fragen konnte der Referent in der anschließenden und vom 2. Vorsitzenden Rainer Kuhn moderierten Diskussion beantworten.

Bilder

v.l. Rainer Kuhn bedankte sich bei Wolfram Bleis für den interessanten Vortrag. Foto: Heimatverein
Dieser Artikel wurde bereits 283 mal aufgerufen.

Werbung