Logo

Spielbericht: Kreisoberliga SG Genthin/Parchen : Lok Jerichow

Sport
  • Erstellt: 26.03.2024 / 09:04 Uhr von mz/pm
Am 15. Spieltag der Kreisoberliga Jerichower Land empfing am Sonntag die Spielgemeinschaft Genthin/Parchen den SV Lokomotive Jerichow auf dem Sportplatz an der Berliner Chaussee.

Die Hausherren hatten sich nicht weniger vorgenommen, als den ersten Sieg in der Rückrunde einzufahren. Nach dem Unentschieden zum Auftakt in Loburg, der Klatsche gegen Gerwisch und dem mangels Personal abgesagten Spiel in Gladau war dies auch bitter nötig, um nicht den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle zu verlieren.

Allerdings mussten die verletzungsbedingten Ausfälle der Stammspieler Christian Mehlhase und Norman Stärke kompensiert werden. So musste Spielertrainer Thomas Dietert sein Team etwas umbauen, konnte dabei aber immerhin wieder mit Spielmacher Steven Däms planen. Aber alle Planung war schnell Makulatur, denn bereits nach 4 Minuten zappelte der Ball im Tor von SG-Torhüter Oli Genrich. Marvin-Pascal Heise hatte für die Lok aus Jerichow zum 0:1 getroffen.

Die SG ließ sich jedoch davon nicht beeindrucken und versuchte mit kontrolliertem Offensivspiel zum Torerfolg zukommen. So gab es in der ersten Hälfte auch durchaus gute Möglichkeiten durch Angreifer Mohammad Natq und auch den eingewechselten Tobias Karbe. Der gelernte Torhüter musste bereits in der 26. Minute für den angeschlagenen Tobias Thiede aufs Feld und fügte sich gut in die Mannschaft ein. So ging es dann mit dem Spielstand von 0:1 in die Pause.

Die Halbzeitansprache von Trainer Dietert muss die richtige gewesen sein, denn bereits 5 Minuten nach Wiederanpfiff traf Natq nach einer sehenswerten Kombination und einem tollen Zuspiel von Däms zum verdienten Ausgleich. Auch in der Folge waren die Gastgeber die Spielbestimmende Mannschaft, allerdings fehlte nicht selten etwas Präzision und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor des Gegners.

In der 63. Minute wurde es nach einem Foul unruhig und unübersichtlich auf dem Feld. Das Ergebnis war eine gelbe Karte für Steven Däms und die gelb-rote Karte und damit vorzeitig Feierabend für den Jerichower Christoph Philipp. In Überzahl warf die SG nun alles in die Waagschale um den Sieg einzufahren, musste allerdings bis zur 72. Minute warten.

Dann vollstreckte Spielertrainer Dietert selbst mit einem fulminanten Volleyschuss zur inzwischen überfälligen Führung und der Jubel und die Erleichterung bei den meisten der 62 Zuschauer war riesig. Doch es waren ja immer noch knapp 20 Minuten zu spielen und so ging es in der Folge munter hin und her, denn auch die Jerichower wollten sich noch nicht geschlagen geben und kamen Ihrerseits zu Chancen. Aber nach einer kurzen Nachspielzeit hatte Schiedsrichter Janek Monsch ein Einsehen und erlöste die Genthiner mit dem Schlusspfiff zum ersten Sieg der Rückrunde.

Nach Ostern steht dann am 07.04. das Duell in Bergzow auf dem Plan. Vor Anpfiff des Spiels am Sonntag wurde noch die Bande des neuen Werbepartners „Kleeblatt Genthin – Die Bar“ feierlich enthüllt. Kassenwart Thomas Schlüter bedankte sich bei Kleeblatt-Mitinhaber Jan Rathge standesgemäß mit einem Bierkrug vom FSV Borussia Genthin e.V. und hob noch einmal die Wichtigkeit der Unterstützung des Breitensports durch die lokale Wirtschaft hervor.

„Ohne unsere vielen treuen Sponsoren und Partner wäre das gewohnte Vereinsleben nicht möglich. Wer ebenfalls Interesse hat Werbepartner auf dem Sportplatz an der Berliner Chaussee zu werden, kann uns gerne unter borussia.genthin@googlemail.com kontaktieren.“

Bilder

Foto: Thomas Schlüter
Foto: Thomas Schlüter
Dieser Artikel wurde bereits 716 mal aufgerufen.

Werbung