Logo

Großes Interesse beim Bürgerforum zur Intel-Ansiedlung

Politik
  • Erstellt: 26.03.2024 / 11:03 Uhr von mz/pm
In der vergangenen Woche hat die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Jerichower Land erfolgreich ein Bürgerforum zum Thema „Intel-Ansiedlung – Chancen und Risiken für das Jerichower Land“ im Kino Burg Theater veranstaltet.

Fast 70 Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Jerichower Land sind der Einladung gefolgt, um mit dem Vortragenden Jürgen Ude zu diskutieren. Herr Ude ist Staatssekretär für Strukturwandel und Großansiedlungen in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt und begleitet die Intel-Ansiedlung von Seiten der Landesregierung. Moderiert wurde die Diskussion durch den MIT-Kreisvorsitzenden Artjom Pusch aus Burg.

Die Teilnehmer erfuhren, wie sich Magdeburg gegen 76 andere Bewerberstädte in ganz Europa durchgesetzt hat, und welche Herausforderungen noch vor Intel liegen, bis mit der Chip-Produktion 2028/29 begonnen werden kann.

Die meisten Bürgerinnen und Bürger stimmten Ude am Ende zu, dass die Intel-Ansiedlung ein Jahrhundert-Projekt für die gesamte Region ist. Die Investition, übrigens die größte in der Nachkriegsgeschichte Deutschlands, bietet viele Chancen, u.a. zum Ausbau der Infrastruktur und neuer Arbeitsplätze, auch im Jerichower Land.

Als Veranstalter zieht Pusch ein Fazit: „Wir freuen uns, dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde. In Zukunft möchten wir weitere Events durchführen, bei denen die Bürgerinnen und Bürger mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft diskutieren und darlegen können, was sie in unserem Landkreis bewegt. Als Mittelstands- und Wirtschaftsunion verstehen wir uns als Sprachrohr für alle wirtschaftliche Themen und möchten diese in die Politik einbringen.“

Die MIT Jerichower Land bedankt sich auch bei den Betreibern des Burger Kinos, welches mit dem sehr schönen Ambiente zum Gelingen der Veranstaltung beitrug.

Wer sich unverbindlich über den Veranstalter, die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) informieren möchte, kann direkt den Vorsitzenden Artjom Pusch kontaktieren (kontakt@pusch-europa.de). Die MIT ist eine CDU-nahe Organisation, welche unternehmerische und mittelstands-nahe Themen in Deutschland vorantreiben möchte.


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.

Bilder

Quelle: Artjom Pusch
Dieser Artikel wurde bereits 572 mal aufgerufen.

Werbung