Logo

SPD nimmt zu Bauernprotesten Stellung

Politik
  • Erstellt: 09.01.2024 / 14:03 Uhr von mz/pm
Der Kreisverband der SPD im Jerichower Land äußert sich zu den Protesten der verschiedenen Bauernverbände in dieser Woche: Der Vorsitzende des Kreisverbandes Kay Gericke nimmt die Gesamtsituation im Land in den Blick und stellt fest, dass es längst nicht mehr nur um Subventionen geht, sondern die Stimmung insgesamt immer mehr von Unzufriedenheit geprägt ist.

Allein der Umstand, dass sich breite Teile der Bevölkerung mit den Landwirten solidarisieren, sollte der Bundesregierung zu Denken geben. Errungenschaften der Koalition würden nicht ausreichend kommuniziert, obwohl viele Menschen davon profitieren würden.

Die im Landtagsabgeordnete des Jerichower Landes, Elrid Pasbrig, die gleichzeitig landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion ist, solidarisiert sich ebenso mit dem Land- und Forstwirten: “Ihre Bedeutung für die Lebensmittelversorgung und als tragende Säule unserer Wirtschaft ist unbestritten. Die Sorgen und Ängste, die durch die geplanten Änderungen entstehen, nehme ich sehr ernst.

Gerade im Jerichower Land spielt die Landwirtschaft eine wichtige Rolle und verdient unsere Unterstützung. Mit ihr steht und fällt die wirtschaftliche und gesellschaftliche Grundlage in unserem Landkreis.

Deshalb müssen weitere Belastungen sorgsam abgewogen und möglichst vermieden werden. Gerade in diesen Tagen bin ich mit vielen Verbandsvertretern im Austausch, um die Gesprächsfäden nicht abreißen zu lassen und für eine wirtschaftliche und haushaltspolitisch sinnvolle Politik zu arbeiten.”


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.

Bilder

Kay Gericke. Foto: privat
Dieser Artikel wurde bereits 1.356 mal aufgerufen.

Werbung