Logo

Genthin im Landesentwicklungsplan 2025 von Sachsen-Anhalt als Mittelzentrum geplant

Politik
  • Erstellt: 28.08.2023 / 13:02 Uhr von mz/pm
Im Entwurf des neuen Landesentwicklungsplanes 2025 von Sachsen-Anhalt sind 4 neue Mittelzentren vorgesehen, u.a. auch die Stadt Genthin. Die Mittelzentren dienen der Stärkung der zentralen Orte als Grundlage der Daseinsvorsorge.

Sie nehmen wichtige gesellschaftliche Aufgaben in der Region vor Ort wahr. Mittelzentren werden von der Landesregierung städtebaulich entwickelt und im Sinne einer nachhaltigen Raumordnung gestärkt. „Das ist eine positive Nachricht und bedeutet eine Aufwertung für die Einheitsgemeinde Stadt Genthin. „Ich werde mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass diese Planung auch in der Endfassung des neuen Landesentwicklungsplanes Bestand hat.“, so Thomas Staudt Alexander Otto, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Genthin sagt dazu: „Die Einstufung Genthins als Mittelzentrum ist eine sehr gute Nachricht. Diese Rolle spiegelt die wirtschaftliche, aber auch gesellschaftliche Bedeutung Genthins in der gesamten Region wider. Neben daraus resultierenden höheren finanziellen Zuwendungen trägt dies endlich zu einem positiveren Image der Einheitsgemeinde bei.“


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.128 mal aufgerufen.

Werbung