Logo

Erben: Geduldsfaden mit der Kreditwirtschaft muss reißen

Politik
  • Erstellt: 24.07.2023 / 11:05 Uhr von mz/pm
In Sachsen-Anhalt sind in dieser Woche erneut Geldautomaten gesprengt worden. Die Automaten befanden sich in einem Einkaufszentrum in Magdeburg. Durch die Sprengung wurden nicht nur die beiden Automaten zerstört, sondern auch das Gebäude erheblich beschädigt.

Innenministerin Zieschang (CDU) weist in einer Erklärung vom Wochenende auf die immensen Gefahren hin, die von diesen Sprengungen ausgehen, da die Täter seit einiger Zeit vermehrt Festsprengstoff verwenden, was nicht nur zu höheren Sachschäden führe. Insbesondere steige auch die Gefährdung von Personen, Anwohnern, unbeteiligten Dritten und Einsatzkräften. Gleichzeitig verweist sie auf die Beratungen in der Innenministerkonferenz und mit den Banken und Sparkassen in Sachsen-Anhalt.

Rüdiger Erben, innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt appelliert an die Innenministerinnen und Innenminister in Bund und Ländern, dass ihnen endlich der Geduldsfaden mit der Kreditwirtschaft reißt.

Erben: „Die Zeit der Runden Tische, Evaluierungsberichte und Selbstverpflichtungen der Kreditwirtschaft ist meines Erachtens vorbei. Wir haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem. Jeder weiß, dass es nicht nur um die immensen materiellen Schäden geht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Menschen zu Schaden kommen, sei es durch den Sprengstoff oder durch die meist waghalsige Flucht der Täter. Die Niederlande haben das Problem mit strengen Vorschriften für ihre Banken erfolgreich bekämpft. Nun weichen die Banden nach Deutschland aus. Doch die deutschen Banken und Sparkassen tun nach wie vor nur zögerlich etwas für mehr Sicherheit. Deshalb helfen nur verpflichtende staatliche Vorgaben und eben kein gutes Zureden mehr.“

Derzeitig gibt es noch 50.000 Geldautomaten in Deutschland. In den Niederlanden haben unter anderem nächtliche Schließungen und der Einsatz einer Technik, bei der Geldscheine im Fall einer Explosion zu einem festen Klumpen verkleben, die Angriffe eingedämmt.


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.

Bilder

Symbolfoto, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 1.094 mal aufgerufen.

Werbung