Logo

Sommerfest bei der Genthiner CDU - Große Herausforderungen in der Kommunalpolitik

Politik
  • Erstellt: 17.06.2023 / 17:02 Uhr von mz/pm
Alexander Otto, Vorsitzender des Genthiner Stadtverbands teilt mit: Am vergangenen Donnerstag hat sich der CDU-Stadtverband Genthin zu seinem traditionellen Sommerfest im Bootshaus getroffen. Rund 35 Mitglieder und Gäste waren der Einladung gefolgt. 

Neben dem persönlichen Austausch standen vor allem die aktuellen Entwicklungen in der Kanalstadt und die Kommunalwahlen 2024 im Fokus. Als besondere Gäste konnte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Alexander Otto Landtagsmitglied Thomas Staudt und Artjom Pusch aus Burg, der für die CDU auf Listenplatz 2 für die Europawahlen im kommenden Jahr kandidiert, begrüßen.

Alexander Otto berichtete über aktuelle Themen aus dem Genthiner Stadtrat: „Auch mit den steigenden, sommerlichen Temperaturen wird die Arbeit nicht weniger. Wir haben weiterhin viele Baustellen zu bearbeiten“, so Otto. Als besondere Beispiele hob er die weiteren Baumaßnahmen am Wasserturm, den geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses, das Vorankommen in Sachen Kita-Neubau in Tucheim und den noch immer nicht genehmigten Haushaltsplan für 2023 hervor. Thomas Staudt, MdL, erklärte den Gästen, dass er immer wieder gerne in seinem Wahlkreis unterwegs ist, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Aber auch Staudt sieht die Baustellen in Genthin deutlich: „Wo man auch in Genthin unterwegs ist, oft sucht man den Bürgermeister vergeblich“, so seine Kritik. Für den Wasserturm hatte sich eine Gruppe um Alexander Otto, Thomas Staudt und Andreas Buchheister im zuständigen Ministerium in Magdeburg stark gemacht. So stellte sich heraus, dass das Land eine weitere finanzielle Unterstützung nicht versagt, sondern auf Zuarbeiten aus der Stadt Genthin angewiesen ist. Dass die Stadtverwaltung keine aktuellen Zahlen zum Vorhaben liefern kann, würde ein schnelleres Vorankommen verhindern, machte Staudt deutlich. Ein Dank ging an diesem Abend aber auch an den langjährigen Kreistagsvorsitzenden Dr. Volker Bauer, der sein Mandat kürzlich aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.

Alexander Otto lobte den engagierten Einsatz von Volker Bauer auf Kreisebene: „Mit ihm verlieren wir eine starke Stimme für Genthin und für den Stadtverband im Kreistag“, so Otto. Dennoch will die CDU auf regionaler Ebene verlässlicher Ansprechpartner für die Bürger bleiben und bereitet sich bereits jetzt auf die Kommunalwahlen 2024 vor – dann werden die Stadträte und der Kreistag im Jerichower Land neu gewählt. Durch einen satten Mitgliederzuwachs im vergangenen und diesen Jahr, konnten bereits zum Sommerfest viele neue und junge Köpfe in der Genthiner CDU, die zugleich auch für die Gemeinden Jerichow und Parey zuständig ist, begrüßt werden: „Dass hier heute Abend viele neue und junge Köpfe sitzen macht mich stolz. Den Status als Volkspartei muss man sich mühsam und langfristig erarbeiten. Haltlose Parolen und leere Versprechungen sorgen vielleicht kurzfristig für Aufmerksamkeit unter den Bürgern, aber auf Dauer muss man auch liefern und das tun wir!“, so der Vorsitzende des Stadtverbandes.


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.

Bilder

Foto: Alexander Otto
Dieser Artikel wurde bereits 1.001 mal aufgerufen.

Werbung