Logo

Grisu und seine neuen Freunde

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 27.03.2023 / 16:15 Uhr von mz/pm
Die Rettungswagen der DRK-Rettungsdienst Magdeburg-Jerichower Land gGmbH kennen Kinder spätestens dann sehr genau, wenn sie in der DRK-Kita „Bambi“ in Burg einen ihrer wichtigen Lebensabschnitte durchlaufen. Lernen, Formen, Erfahren und dabei mehrfach am Tag Rettungswagen mit Martinhorn und Blaulicht auf dem Weg zum Krankenhaus. Staunende Gesichter gibt es dann immer.

Jedenfalls so lange, bis die Kleinen die Chance bekommen, einmal einen echten Rettungswagen aus der Nähe zu betrachten. Die Faszination Blaulicht macht aber bei den Bambi-Kindern nicht bei den Rettungswagen des DRK halt. Blaulicht, das gibt es auch bei der Feuerwehr und für die sind die Kinder derzeit Feuer und Flamme. Brände zu löschen, dass können die Mädchen und Jungen natürlich nicht. Nicht so wie die großen Feuerwehrmänner, aber zumindest üben können sie dafür jetzt. Denn die Kita hat jetzt ein eigenes Feuerwehrauto.

Mit Schläuchen, Ventilen und ein Feuer gibt es auch. Natürlich ist das alles nur Spiel. Das Feuerwehrauto hat das Erzieherteam an eine Wand gemalt, die Schläuche sind Röhren, die Ventile bestehen aus Rädern und das Feuer ist aufgeklebt und trotzdem: „Es vergeht kein Tag, keine Stunde, an dem die Kinder nicht Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann spielen“, verrät Erzieher Daniel Gottschald. Er und seine Kollegin Dörte Stebe wollten die Kinder in ihrem Entdecker- und Spieldrang unterstützen und knüpfte deshalb Kontakt mit der Freiwilligen Feuerwehr Burg.

Die erklärte sich bereit, mit einem echten Einsatzfahrzeug vorbeizuschauen und den Kindern zu zeigen, wie groß so ein echtes Löschgruppenfahrzeug tatsächlich ist und was es alles kann. Natürlich wurde auch bei diesem die Rundumleuchte eingeschalten. Obwohl es das gleiche blaue Licht ist wie an den Rettungswagen, begeisterte es an einem echten Feuerwehrauto noch einmal ganz anders. Genauso wie die echten Feuerwehrschläuche und Strahlrohre, die Mannschaftskabine und die vielen Knöpfe vorn beim Fahrer.

Zum Abschied der Feuerwehr zeigte diese, dass auch sie mit ihrer Martinhornanlage ganz schön Krach machen kann. Die Kinder freute es und als das rote Auto um die Ecke bog, da standen schon die ersten wieder mit eigenen Feuerwehrhelmen und Uniformen ausgerüstet an ihrem eigenen Einsatzfahrzeug, um das Feuer zu löschen, ganz wie der kleine grüne Drache, der unbedingt Feuerwehrmann werden wollte.

Bilder

Foto: Christian Luckau, DRK-Regionalverband Magdeburg-Jerichower Land e. V.,
Dieser Artikel wurde bereits 517 mal aufgerufen.

Werbung