Logo

Nach illegaler Müllentsorgung in der Natur: Landkreis sucht Schuldige

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 11.01.2023 / 07:03 Uhr von cl/pm
Der Landkreis bittet die Bevölkerung um Mithilfe zur Aufklärung einer illegalen Müllentsorgung in der Natur. Im Zeitraum 30. Dezember 2022 bis 7. Januar 2023 wurden an einem Feldweg an der K 1208 zwischen Burg und Parchau verbotswidrig etwa 20 PKW-Reifen sowie etliche PKW-Fußmatten und ähnlicher Müll entsorgt, teilte eine Sprecherin mit.

Sachdienliche Hinweise, die zu einem Verursacher führen, können telefonisch im Sachgebiet Abfallwirtschaft unter 03921 949-7506 oder per Mail an [abfallwirtschaft@lkjl.de] gemeldet werden. Sollte kein Verursacher ermittelt werden können, tragen letztlich alle Bürgerinnen und Bürger die Entsorgungskosten für die illegalen Ablagerungen über die Abfallgebühren.

Die Kreisverwaltung weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass für jede Art von Abfall zahlreiche und meist kostenlose Möglichkeiten zur ordnungsgemäßen Entsorgung im Landkreis zur Verfügung stehen. Umfassende Informationen zum Thema Abfallentsorgung sind auf der Internetseite des Landkreises unter [www.lkjl.de] beziehungsweise im aktuellen Abfallwegweiser zu finden.

Bilder

Illegal entsorgter Müll, darunter Altreifen und Fußmatten, an der K 1208 zwischen Burg und Parchau. Quelle: LK JL
Illegal entsorgter Müll, darunter Altreifen und Fußmatten, an der K 1208 zwischen Burg und Parchau. Quelle: LK JL
Dieser Artikel wurde bereits 2.410 mal aufgerufen.

Werbung

Kommentare

  •  
    NEWS TICKER schrieb um 08:15 Uhr am 11.01.2023:
    Die Kreisverwaltung weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass für jede Art von Abfall zahlreiche und meist kostenlose Möglichkeiten zur ordnungsgemäßen Entsorgung im Landkreis zur Verfügung stehen.

    ... dann sollte überlegt werden, warum dann alles und überall entsorgt wird. Auf meinen Touren mit dem Hund, bin ich immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit an Feld oder Waldwegen entsorgt wird.
    Nach der letztjährigen Aktion, eine illegale Asbestentsorgung zu melden und dem erlebtem Interesse, werde ich ganz sicher nichts mehr unternehmen.