Logo

Großbrand im Zellstoffwerk Arneburg// Kräfte aus dem JL sind zur Unterstützung ausgerückt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 01.07.2022 / 21:14 Uhr von mz
In dem Zellstoffwerk in Arneburg, im Nachbarlandkreis Stendal ist am Morgen ein Feuer ausgebrochen. Eine Förderanlage hatte Feuer gefangen. Kräfte aus dem Jerichower Land sind zur Unterstützung nach Arneburg ausgerückt:

Steve Flügge vom Fachdienst Brandschutz des Landkreises Jerichower Land sagte dem Meetingpoint Jerichower Land: „Der Fachdienst Brandschutz des Landkreises Jerichower Land verlegt heute Abend ebenfalls zur Unterstützung der Löscharbeiten im Zellstoffwerk Arneburg mit 3 Zügen in den Nachbarlandkreis Stendal,“

Um wie viele Kräfte es sich genau handelt ist bislang noch unklar.

Am Nachmittag konnte das Feuer nach Polizeiangaben unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen auf das Werksgelände konnte durch die Feuerwehrkräfte verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Der bisher entstandene Schaden beläuft sich in Millionenhöhe. Die Polizei schätzt den Schaden auf zwei bis drei Millionen Euro.
Als Brandursache wird ein Blitzeinschlag, welcher einen technischen Defekt bei einem Fließband auslöste, vermutet, teilte die Polizei mit. Das Feuer griff im weiteren Verlauf auf den untenliegenden Holzhaufen über.
Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Es sind insgesamt 30 Fahrzeuge und 155 Kameraden vor Ort (weitere befinden sich auf Anfahrt hieß es von der Polizei am Vormittag).

Bilder

Foto: Kevin Dettlaf
Foto: Kevin Dettlaf
Foto: Kevin Dettlaf
Foto: Kevin Dettlaf
Foto: Kevin Dettlaf
Foto: Kevin Dettlaf
Foto: Kevin Dettlaf
Dieser Artikel wurde bereits 4.406 mal aufgerufen.

Werbung