Girlsboysmix – Kurzfilmtage im SoKuZ ab 9 Jahre
Beginn:
Dienstag, 16. Dezember 2025 - 16:00 Uhr
Ort:
Soziokulturelles Zentrum, August-Bebel-Straße 30, 39288 Burg
Eintritt:
Frei
Mal passiert es früher, mal passiert es später, es scheint unausweichlich: die Trennung zwischen „Jungs“ und „Mädchen“. Seien es Spielzeuge und Kleidung, die nicht für alle erlaubt sind oder Verhaltensmuster, die sich ändern sollen. Doch warum werden wir in zwei binäre Gruppen eingeteilt? Warum müssen wir unser Handeln und die Dinge, die uns Freude machen an einen dieser Pole anpassen? Wieso ist es wichtig, ob man ein Junge oder Mädchen ist? Es gibt auch das biologische Dazwischen, das sich nochmal anders anfühlt und die Natur sieht es alles viel weniger streng als unsere Gesellschaft. Überhaupt – wer entscheidet wie ich sein soll, in wen ich mich verliebe und wie ich empfinde?
Das Programm präsentiert sechs Filme:
Tod dem Bikini!
Justine Gauthier | Kanada 2023 | 15'48
Spielfilm | Sprache: Französisch mit deutschem Voiceover
The Creators
Madeleine Homan | Niederlande, Vereinigtes Königreich 2023 | 4'31
Animationsfilm | Ohne Dialog
Katzentage
Jon Frickey | Deutschland 2018 | 11'09
Animationsfilm | Sprache: Deutsch
Mall
Jerry Hoffmann | Deutschland 2019 | 7'03
Spielfilm | Ohne Dialog
Girlsboysmix
Lara Aerts | Niederlande 2020 | 6'42
Dokumentarfilm | Sprache: Niederländisch mit deutschem Voiceover
Dans la nature
Marcel Barelli | Schweiz 2021 | 5'00
Animationsfilm | Sprache: Deutsch
Diese finden ihre eigenen Formen und Erzählweisen, um die Komplexität unseres biologischen und sozialen Geschlechts und den gesellschaftlichen Umgang mit Andersartigkeit filmisch darzustellen.
Altersempfehlung: Ab 9 J.
Themen: Identität, Gender/Geschlechterrollen, Familie, Freundschaft, Körperbilder, Kindheit, Erwachsenwerden
Start der Veranstaltung: 10:00Uhr
Einlass ab: 9:30Uhr
Für mehr Informationen ruft an unter 03921 7284633 oder 03921 989390 oder schreibt eine E-mail an sokuz@rolandmuehle-burg.de