Logo

Demo Magdeburg: Zahl der verletzten Polizisten gesunken

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 12.01.2022 / 14:03 Uhr von mz/pm
Im Zusammenhang mit der am Montag nicht angemeldeten Corona-Demo in Magdeburg wurden von den Einsatzkräften bislang insgesamt 241 Identitäten festgestellt. Die Polizei hat dazu neue Erkenntnisse veröffentlicht:

In allen Fällen wird geprüft – wie auch zuvor bei gleichen Einsatzanlässen – entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen die Allgemeinverfügung der Versammlungsbehörde Magdeburg und somit gegen das Versammlungsgesetz einzuleiten. Im Ergebnis dieser Prüfung schließen sich weitere, polizeilich-präventive Maßnahmen wie Betretungsverbote für diese Personen an. Mit diesen soll etwaigen zukünftigen Versammlungsverstößen bereits im Vorfeld polizeilich adäquat begegnet werden. Für die Vielzahl an bereits eingeleiteten und noch einzuleitenden Bußgeldverfahren erfolgt eine personelle Unterstützung der verantwortlichen Arbeitsbereiche.

Neben der Vielzahl an durchgeführten Identitätsfeststellungen wurden weiterhin 238 Platzverweise gegen Personen ausgesprochen. In zwei Fällen wurden weitere Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte eingeleitet. Die zunächst verlautbarte Zahl der verletzten Polizisten verringerte sich im Nachgang zum Einsatzgeschehen von fünf auf zwei.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.097 mal aufgerufen.

Werbung