Logo

Einsatzreicher Jahreswechsel für die Genthiner Feuerwehr

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 01.01.2022 / 16:21 Uhr von mz
Wenig Schlaf war den Genthiner Brandschützern in der Neujahrsnacht gegönnt, insgesamt drei Mal mussten Sie zur Brandbekämpfung ausrücken. Mehr dazu von Feuerwehrkamerad Michael Voth:

Während sich der erste Einsatz gegen 0:30 Uhr im Akazienweg noch als falscher Alarm, hervorgerufen durch den Feuerschein einer Feuerschale, herausstellte, mussten beim nächsten Alarm echte Flammen gelöscht werden. Gegen 2:45 Uhr hatte ein Autofahrer einen Feuerschein auf dem Gelände in der Berliner Chaussee, welches viele Genthiner noch als ehemaligen Baumarkt kennen, gemeldet. Hier brannte auf einer Fläche von ca. 5 m² aufgeschichtetes Totholz und Laub. Unter dem Einsatz eines C-Rohres und ca. 3000 Litern Wasser, konnte nach einer knappen Stunde „Feuer aus“ gemeldet werden.

Um 08:12 Uhr am Morgen, wurden die Einsatzkräfte erneut alarmiert. Auf einem Firmengelände in der Berliner Chaussee hatte sich in einem 40 m³ fassenden Container mit Kunststoff-Recyclingabfällen ein Schwelbrand entwickelt. Um den Brand zu ersticken, wurde ein Schaumangriff durch die Einsatzkräfte aufgebaut und die Drehleiter in Stellung gebracht. Der Container wurde schließlich vom Korb der Drehleiter aus mit Mittelschaum geflutet.

Nach einer guten Stunde konnten die Einsatzkräfte auch hier den Weg zurück in das Gerätehaus antreten. Bei allen drei Einsätzen war die Polizei mit jeweils einem Streifenwagen vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zurückblickend auf das Jahr 2021, wurden durch die Genthiner Einsatzkräfte insgesamt 124 Einsätze abgearbeitet.

Bilder

Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 3.589 mal aufgerufen.

Werbung