Logo

Friedensau: Wissenswertes über Albrecht Dürer

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 29.11.2021 / 17:02 Uhr von mz/pm
Am Sonntag, den 5. Dezember, findet um 16 Uhr in der Hochschulbibliothek Friedensau, Ahornstraße 3, ein kunsthistorischer Vortrag statt. Johannes Hartlapp, Kirchenhistoriker an der Theologischen Hochschule Friedensau, spricht über Albrecht Dürer, der in diesem Jahr seinen 550. Geburtstag hätte. „Albrecht Dürer – Maler eines neuen Menschen“, so ist der Vortrag überschrieben. Der Eintritt ist frei; die 3-G-Regel findet Anwendung (Nachweise bitte am Eingang vorweisen).

Albrecht Dürer gilt als einer der bedeutendsten deutschen Renaissance-Künstler. 1471 in Nürnberg geboren, arbeitete er zunehmend erfolgreich als Maler, Grafiker, Kupfer­stecher und Kunsttheoretiker. Bei ausgedehnten Reisen ins Rheinland, nach Italien und zu den nieder­ländischen Künstlern erwarb er das Rüstzeug seiner auf den Menschen hingewandten künst­lerischen Ausdrucksweise.

Dürers Werke zeichnet besonders die Detailgenauigkeit und Feinheit seiner Zeichnungen aus. Seine Grafik wurde als Vorbild für nachfolgende Künstlergenerationen in Deutschland, aber auch in Frankreich und Italien aufgenommen. Dürer erwarb schon zu Lebzeiten hohe Anerkennung. Seiner Heimatstadt Nürnberg blieb er zeitlebens treu. Hier starb er 1528 und hinterließ ein umfangreiches Oeuvre.

Herr Hartlapp wird in seinem Vortrag das Wirken von Albrecht Dürer und die Kunstepochen des Mittelalters und der Renaissance genauer unter die Lupe nehmen. Zuhörer dürfen gewiss sein, Interessantes aus Kunst und Kultur jener Zeit zu erfahren.

Bilder

Quelle: Hochschule Friedensau
Dieser Artikel wurde bereits 344 mal aufgerufen.

Werbung