Logo

Heute offene Werkstore: 100 Jahre Waschmittelwerk Genthin wird gefeiert

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 25.09.2021 / 12:27 Uhr von mz
In Genthin wird heute groß gefeiert. Am 4. August 1921 wurde der Grundstein des Waschmittelwerk gelegt. Heute nun wird das 100-jährige Jubiläum begangen.

Seit dem Vormittag laden Unternehmen des Genthiner Chemieparks zu Unternehmensführungen. Besucher haben die Möglichkeit Labore und Produktionshallen anzugucken.

Thomas Gillmann, Geschäftsführer der Firma Verdant Specialty Solutions gibt u.a. Einblicke mit seinem Team, über die Produktion von Betainen. Das ist der 3. Inhaltsstoff eines jeden Shampoos. Also beim nächsten Haare waschen mal darauf achten. Auch die Firma inprotec AG, Refood Ost und Sinamas Cepsa präsentieren ihre Unternehmen heute zum Tag der offenen Tür noch bis 17 Uhr.

Heute hat auch das Waschmittelmuseum, welches sich direkt neben dem Chemiepark befindet geöffnet. Dort gibt es u.a. uralte Spee-Verpackungen und Waschmaschinen aus den 1950er Jahren zu sehen. Wer heute nicht die Gelegenheit hat, einen Blick in das Waschmittelmuseum zu werfen, der kann sich bei der Touristinfo Genthin informieren und sich für eine Führung anmelden.

Aktuell sind im Genthiner Chemiepark rund 300 Personen beschäftigt. Zu DDR-Zeiten hatten bis zu 1700 Menschen hier einen Job. 2009 zog sich Henkel aus Genthin zurück. Viele Menschen verloren ihre Arbeit. Henkel verlagerte seine Produktion in sein Hauptwerk nach Düsseldorf.

Bilder

Foto: Mario Randel
Foto: Mario Randel
Dieser Artikel wurde bereits 3.093 mal aufgerufen.

Werbung