Logo

Handwerksumsatz erholte sich im II. Quartal 2021 auf niedrigem Niveau

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 11.09.2021 / 12:03 Uhr von mz/pm
Im II. Quartal 2021 stiegen in Sachsen-Anhalt die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk im Vergleich zum Vorjahrjahreszeitraum um 8,3 % an, während es im zulassungsfreien Handwerk einen leichten Rückgang um -0,4 % gab. Dabei wurde die positive Entwicklung im zulassungspflichtigen Handwerk wesentlich vom sogenannten „Basiseffekt“ getragen. Ausgehend von einem niedrigen Basiswert in einigen Gewerbezweigen, entstanden auch durch moderate Veränderungen hohe Wachstums-raten, wie das Statistische Landesamt mitteilt.

So wurde eine Steigerung vor allem in den Gewerken registriert, die im entsprechenden Vorjahreszeitraum stärker vom Lockdown betroffen waren. Kraftfahrzeugtechniker verbuchten ein Umsatzplus von 23,8 %. Das Gesundheitsgewerbe verzeichnete durchgängig ein hohes Wachstum. Dieses betrug bei den Augenoptikern +40,5 %, bei den Hörakustikern +28,9 % und bei den Zahntechnikern +26,6 %. Schließlich wurde auch bei den Friseuren ein Umsatzplus von 16,0 % registriert. Im zulassungsfreien Handwerk stach insbesondere das Umsatzwachstum der Fotografen um 27,5 % hervor. Die Entwicklung der genannten Gewerbezweige bestimmte entscheidend die Umsatzentwicklung der entsprechenden Gewerbegruppe.

Bilder

Quelle: Stat. Landesamt
Dieser Artikel wurde bereits 270 mal aufgerufen.

Werbung