Betrugsmasche durch falsche Spendensammler in Genthin
Stadtgeschehen
Erstellt: 02.03.2026 / 12:05 Uhr von ub/pm
Ein 84 jähriger Mann aus Genthin ist auf dem Parkplatz eines Supermarktes Opfer einer dreisten Betrugsmasche geworden. Statt einer kleinen Spende wurde ihm ein hoher dreistelliger Betrag vom Konto abgebucht.
Am Samstag, dem 28. Februar 2026, erstattete ein 84 jähriger Mann Strafanzeige wegen Betrugs. Er hatte am frühen Morgen auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Genthin, Am Legefeld, eine vermeintliche Spende leisten wollen. Ein unbekannter Mann hatte ihn dort angesprochen und behauptet, für eine gemeinnützige Organisation Geld zu sammeln.
Der Senior entschied sich zu einer Spende im niedrigen zweistelligen Bereich und zahlte diese über ein mobiles EC Kartenterminal. Später bemerkte er jedoch, dass statt des vereinbarten Spendenbetrags ein Betrag im oberen dreistelligen Bereich von seinem Konto abgebucht worden war.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich davor, bei spontanen Spendenaufrufen Zahlungen über mobile EC Geräte zu tätigen. Zudem wird empfohlen, die Seriosität einer Organisation stets zu überprüfen, bevor eine Spende geleistet wird.
Bilder
Dieser Artikel wurde bereits 1.036 mal aufgerufen.
Kommentare