Logo

Spannung pur: Burg Towers siegen im Bezirksliga-Gipfel gegen Magdeburger BC II

Sport
  • Erstellt: 04.11.2025 / 08:03 Uhr von mz/pm
Am vergangenen Samstag Abend kam es in der Bezirksliga Nordwest zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen der zweiten Mannschaft des Magdeburger BC und den Burg Towers.

Die Burg Towers starteten furios in das Spiel und überzeugten vor allem unter dem Korb mit sehenswerten Spielzügen. Bereits in der Mitte des ersten Viertels erspielte sich das Team einen Sechs-Punkte-Vorsprung. Allerdings schlichen sich anschließend einige unnötige Ballverluste ein, wodurch die erfahrenen Magdeburger wieder Anschluss fanden. Am Ende des ersten Viertels lagen die Gastgeber knapp mit 17:16 vorn. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt von vielen Diskussionen mit den Schiedsrichtern geprägt, da die Heimmannschaft nahezu jede Entscheidung infrage stellte.

Im zweiten Viertel stand vor allem Oscar Fuglsang im Fokus, der mit beeindruckenden 14 Punkten in diesem Spielabschnitt glänzte. Die Burger zeigten sich nun konzentrierter und drehten den knappen Rückstand in eine komfortable 44:32-Führung zur Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gäste in der Defensive noch stabiler. Beinahe drei Minuten lang gelang den Magdeburgern kein Korberfolg, während die Towers ihren Vorsprung auf zwischenzeitlich 23 Punkte ausbauten. Doch einige Nachlässigkeiten auf Seiten der Burger nutzten die Gastgeber, um den Rückstand bis zum Ende des dritten Viertels auf 18 Zähler zu verkürzen.

Im letzten Viertel machte sich die fehlende Rotation bei den Burgern bemerkbar. Die erste Fünf geriet dadurch zunehmend an ihre konditionellen Grenzen und der Vorsprung schmolz innerhalb von vier Minuten auf nur noch fünf Punkte zusammen. Doch auch die Magdeburger mussten den hohen Kräfteverschleiß Tribut zollen, sodass die Towers in den Schlussminuten wieder einfache Punkte erzielten und letztlich einen verdienten 84:73-Erfolg einfuhren.

Die Burg Towers feierten gemeinsam mit ihren Anhängern einen wichtigen Auswärtssieg und untermauerten ihre Ambitionen in der Bezirksliga Nordwest.

Bezirksliga U14: HanseBaskets Salzwedel gegen Burg Towers 115:33
Am Sonntagmittag stand für die U14 Bezirksliga-Mannschaft der Towers das wohl weiteste Auswärtsspiel der Saison an. In Salzwedel trafen sie auf die HanseBaskets, die zum Teil mit außer Konkurrenz spielenden und damit älteren sowie körperlich überlegenen U16-Spielern antraten. Das Team aus Salzwedel dominierte von Beginn an die Partie, gewann nahezu jeden Zweikampf unter dem Korb und entschied das Spiel am Ende deutlich mit 115:33 für sich.

Trotz des klaren Nachteils und des hohen Rückstands zeigten die jungen Towers einen bewundernswerten Teamgeist und ließen sich zu keinem Zeitpunkt entmutigen. Die Mannschaft kämpfte bis zur letzten Minute und gab nie auf, was ihnen den Respekt der mitgereisten Betreuer und Eltern einbrachte.

Bilder

Herren beim MBCII. Foto: Frank Hodura
Herren beim MBCII. Foto: Frank Hodura
Herren beim MBCII. Foto: Frank Hodura
U14 in SAW, Foto: Frank Hodura
U14 in SAW, Foto: Frank Hodura
U14 in SAW, Foto: Frank Hodura
U14 in SAW, Foto: Frank Hodura
U14 in SAW, Foto: Frank Hodura
Dieser Artikel wurde bereits 235 mal aufgerufen.

Werbung