Die eigene Gesundheit im Auge zu behalten ist nicht leicht – besonders in Zeiten von Arbeitslosigkeit und beruflicher Neuorientierung. Um Kundinnen und Kunden des Jobcenters Jerichower Land dabei zu unterstützen, ihre Gesundheit zu stärken und neue Ideen für den Alltag zu erhalten, findet am Mittwoch, 5. November 2025, von 9 bis 12 Uhr ein Gesundheits-tag im Jobcenter Jerichower Land, Martin-Luther-Straße 21 in Burg, statt.
Eine Physiotherapeutin zeigt Entspannungsübungen aus Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung und Yoga, die beim Stress-Abbau helfen können und leicht in den Alltag eingebaut werden können. Wer mit dem Rauchen aufhören möchte und dabei Unterstützung oder wirksame Tipps braucht, kann diese beim Stand des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes erhalten. Für Menschen, die mehr darüber wissen möchten, wie die Emotionen und das Essverhalten miteinander verbunden sind, kann nach dem Vortrag der erfahrenen Ernährungsberaterin gern Fragen stellen. Außerdem gibt es Informationen und Beratungen zu Zahngesundheit und Mundhygiene sowie zum Impfschutz – wer möchte, kann dafür auch gleich seinen Impfpass mitbringen.
Auch praktische Angebote kommen nicht zu kurz: Beim Kräuterworkshop können Teilnehmende die Welt der Wildkräuter entdecken und lernen, wie man sie für Gesundheit und Wohlbefinden nutzen kann. Die Flora-Apotheke bietet Blutdruckmessungen und Tipps zu Naturheilmitteln und Hausmitteln an. Wer möchte, kann ohne Termin die Sehstärke messen lassen und gleich noch Tipps zur Augengesundheit bekommen. Auf dem Smoothie-Bike können die Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden und sich ihr eigenes Vitamingetränk erradeln.
Alle Angebote sind kostenlos und können ohne Anmeldung genutzt werden. Sie sollen zeigen, wie Gesundheit Spaß machen und das Wohlbefinden stärken kann. Der Gesundheits-tag ist Teil des Programms „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“, das arbeitslose Menschen dabei unterstützt, ihre Gesundheit und Arbeitsfähigkeit zu erhalten.