Logo

Eine Woche ins Studium schnuppern: Uni Magdeburg lädt zur Herbst-Uni ein

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 30.09.2025 / 15:01 Uhr von rt/pm
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg öffnet ihren Campus für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13 zur jährlichen Herbst-Uni. Vom 20. bis zum 24. Oktober sind Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen, den studentischen Alltag kennenzulernen, Studiengänge auszuprobieren und tiefe Einblicke in Berufsperspektiven zu erhalten.


Während dieser intensiven Orientierungswoche haben die Schüler die einmalige Gelegenheit, Workshops, Laborführungen und Schnuppervorlesungen zu besuchen. Das Programm zielt darauf ab, einen realistischen Eindruck vom Leben an der Uni zu vermitteln und den Austausch zu fördern: Die Teilnehmer können sich direkt mit Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studienberaterinnen austauschen.

Flexible Teilnahme und Thementage:
Die Schüler können sich ihren Wochenplan nach persönlichen Interessen zusammenstellen und entscheiden, ob sie einen, zwei oder fünf Tage teilnehmen möchten. Spezielle Thementage helfen bei der Auswahl:
  • Montag (20.10.): Fokus auf das Lehramt.
  • Dienstag (21.10.): Im Mittelpunkt steht die Wirtschaft.
  • Mittwoch (22.10.): Einblicke in die Humanmedizin.
  • Donnerstag (23.10.): Natur- und Humanwissenschaften.
  • Freitag (24.10.): Die Welt der Technik und Informatik.
Jeden Tag sind drei Programmpunkte geplant, die mit Experimenten, Diskussionen oder Präsentationen das Thema vertiefend kennenlernen lassen.

Kostenfreie Teilnahme und Unterkunft:
Die Teilnahme an den Angeboten der Herbst-Uni ist für alle Schülerinnen und Schüler kostenfrei. Zudem besteht für Schülerinnen und Schüler, die außerhalb von Magdeburg wohnen, die Möglichkeit, während der Herbst-Uni Zeit in der Jugendherberge der Landeshauptstadt Magdeburg kostenfrei zu übernachten.

Eine Anmeldung ist bis zum 12. Oktober je nach Verfügbarkeit der Plätze möglich.

Mehr Informationen und das Programm findet Ihr unter www.magdeburg-studium.de/herbstuni.html.

Bilder

Quelle: rt
Dieser Artikel wurde bereits 869 mal aufgerufen.

Werbung