Pünktlich um 8 Uhr startete die Übungseinheit in Genthin unter der Leitung von Jerichows Stadtwehrleiter Patrick Hegewald. Danach übernahmen die erfahrenen Trainer Ralf Sommer und Daniel Koch von der Firma Weber Rescue. Im theoretischen Teil standen essenzielle Themen wie die Absicherung von Unfallstellen, die Erkundung der Lage sowie moderne Rettungstechniken und der Umgang mit Fahrzeugen mit alternativen Antrieben auf dem Programm.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es in die Praxis. An drei verschiedenen Stationen konnten die Einsatzkräfte das Gelernte anspruchsvoll umsetzen und verschiedene Methoden zur schnellen, sicheren und patientenschonenden Rettung trainieren.
Bürgermeisterin zeigt Anerkennung Auch Bürgermeisterin Cathleen Lüdicke ließ es sich nicht nehmen, die Übung zu begleiten und zeigte sich beeindruckt:
"Mein ohnehin großer Respekt gegenüber unseren Feuerwehrleuten ist noch einmal gestiegen. Außerdem weiß ich jetzt viel besser, wovon die Stadtwehrleitung spricht, wenn sie bestimmte Technik anfordert." Der Stadtwehrleiter bedankte sich bei allen Unterstützern, die diese Ausbildung ermöglichten, darunter dem Containerdienst Ronald Dieckmann für das Übungsgelände, Petis Partyservice für die Verpflegung sowie dem professionellen Ausbildern von Weber Rescue.
Feuerwehr Jerichow sucht Unterstützung Die nächste Tagesausbildung ist bereits für den 8. November geplant und widmet sich der Brandbekämpfung und dem Atemschutz. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, sich bei dieser Gelegenheit in der Grundschule Schlagenthin ein Bild von der Arbeit ihrer Freiwilligen Feuerwehr zu machen.
Jede Feuerwehr ist nur so stark wie ihre Mitglieder. Um die Einsatzbereitschaft auch zukünftig aufrechtzuerhalten, sucht die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Jerichow jederzeit neue Mitstreiter. Interessenten können sich für einen Schnupperdienst oder weitere Informationen unverbindlich an die Stadtwehrleitung wenden:
Stadtwehrleitung@Stadt-Jerichow.de
Kommentare
Janett Kliemann schrieb um 11:52 Uhr am 19.08.2025: