Logo

Letzte Sonnenstrahlen über alter Ringbrücke: Die Bagger sind angerollt – daneben wird gekickt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 12.06.2025 / 16:01 Uhr von rt
Noch steht sie, die alte Ringbrücke. Doch die Bagger sind angerollt und arbeiten seit dieser Woche Stück für Stück am Rückbau. Das Bauwerk genießt dieser Tage seine letzten Sonnenuntergänge am Damaschkeplatz, bevor es vollständig abgerissen wird, um den Weg für die zügige Errichtung von Behelfsbrücken zu ebnen.


Die Sperrung des Ringabschnitts ermöglicht derweil noch romantische Szenerien: Auf der ansonsten viel befahrenen Strecke wurde bei Sonnenuntergang musiziert – ein Cellospieler bot den Passanten mitreißende Livemusik – und sogar Fußball gespielt. Noch wird die provisorische Querung für Fußgänger und Radfahrer, die Stadtfeld Ost weiterhin mit der Innenstadt und dem Hauptbahnhof verbindet, rege genutzt. Nicht nur, um von A nach B zu kommen, wie man sieht.

Laut Stadtverwaltung erfolgen die Abbrucharbeiten, die voraussichtlich nur wenige Tage dauern werden, teilweise auch nachts, um den Bauprozess zu beschleunigen. Im Anschluss sollen zwei einspurige Behelfsbrücken errichtet werden, über die der Fahrzeugverkehr auf dem Magdeburger Ring voraussichtlich ab Anfang August wieder fließen kann. Die Brücke musste Mitte April aus Sicherheitsgründen voll gesperrt werden, nachdem massive Schäden im Überbau festgestellt wurden.

Bilder

Der abgesperrte Streckenabschnitt wird derzeit noch als Freiraum für musikalische und sportliche Hobbys genutzt.
Die baufällige Ringbrücke genießt dieser Tage seine letzten Sonnenuntergänge.
Fotos (3): Robin Thiele, Meetingpoint
Dieser Artikel wurde bereits 513 mal aufgerufen.

Werbung