Logo

Burger BC hat große Pläne

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 11.03.2025 / 18:03 Uhr von mz/pm
Der Burger Ballspiel Club 08 (BBC) wird vom Land Sachsen-Anhalt in diesem Jahr mit 292.000 Euro gefördert. Das bestätigte der CDU-Landtagsabgeordnete und Parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion im Landtag, Markus Kurze. „Die Förderung der Investition ist gesichert. Das Land hält Wort“, sagte Kurze, der auch Vorsitzender des Stadtrates Burg ist.

Mittels der Fördermittel ist der Bau eines modernen Rasenplatzes mit Flutlichtanlage geplant. Der wird beim BBC dringend benötigt, denn der alte Platz ist kaum mehr bespielbar. Die Fördersumme stellt nur einen Teil des Gesamtvolumens für das Projekt dar. Insgesamt kostet nach Angaben des BBC-Vorstands das Projekt 600.000 Euro. Neben dem neuen Rasenplatz ist derzeit zum Sommer auch die Fertigstellung des neuen Vereinsheims sowie die Überdachung der Haupttribüne geplant!

Bereits 2024 waren beim BBC 400 neue Tribünenplätze entstanden. Das neue Vereinsheim war in kürzester Zeit aus Fertigteilen entstanden. Hier sind zurzeit die Arbeiten im Innenbereich in Gange. Die Fassadenarbeiten sollen noch in diesem Monat beendet werden. In einigen Wochen soll dann die Einweihung des Vereinsheims begangen werden.

Der BBC hat rund 300 Mitglieder, die in den Abteilungen Fußball, Tischtennis und Basketball aktiv sind.

„Die Vorhaben des BBC und die Förderung vom Land sind wichtige Bausteine, um zum einen das Gelände des BBC aufzuwerten und zum anderen die hervorragende Arbeit des BBC zu unterstützen. Das Engagement ist gerade auch im Nachwuchsbereich außerordentlich, denn jedes Kind, welches trainiert, ist nicht mehr auf der Straße und verbringt seine Freizeit sinnvoll. Dafür gilt mein persönlicher Danke allen Übungsleitern und dem Vorstand“, betonte Markus Kurze.

Bilder

(v.l.)Jeff Kohl, Klaus Weihrauch, Hennig Preisler, Markus Kurze, Guido Wegener. Foto: privat
Dieser Artikel wurde bereits 529 mal aufgerufen.

Werbung