Logo

Mieter in Burg morgen ohne Heizung? Vermieterskandal wiederholt sich

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 09.01.2025 / 18:15 Uhr von rp
Der Winter steht nicht nur kalendarisch, sondern auch von den Temperaturen her buchstäblich vor der Tür, so herrschen derzeit teilweise auf dem Thermometer Minusgrade und es fällt Schnee. Gerade dann drehen die meisten ihre Heizung zu Hause auf, damit man es trotz der eisigen Außentemperaturen in den eigenen vier Wänden wohnlich hat. Diese Möglichkeit könnte den Anwohnern der Mehrfamilienblöcke in der Martin-Luther-Str.9-15 und 57-63 in Burg ab morgen eventuell verwehrt sein. Denn es droht schon morgen die Abschaltung der Heizung.


Bereits am 13.12.2024 hatten die Stadtwerke Burg an alle Mieter des Hauses einen entsprechenden Brief geschickt, in dem es heißt:
Sehr geehrte Mieter und Mieterinnen, mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Wärmeversorgung am 10.01.2025 aufgrund eines erheblichen Zahlungsverzuges ihres Vermieters, der Castle Vermögensverwaltung GmbH, einstellen müssen.

Bereits vor einigen Jahren hatte es eine ähnliche Situation dort gegeben und die entsprechenden Nebenkosten wurden nicht an den Energieversorger weitergereicht. Das scheint nun wieder der Fall zu sein und die Situation wiederholt sich. Wie die Stadtwerke dem Meetingpoint bestätigten, endet morgen die Frist für den Vermieter, der bereits seit einem Jahr mit den Zahlungen im Verzug ist.

Dubioses Firmenkonstrukt
Was steckt hinter der Firma die als Vermieter der Objekte auftritt? Laut North Data hat die Firma ihren Sitz in Hamburg und wird von Geschäftsführer Markus-Philipp L. geleitet. Der hat zudem noch zwei weitere Gesellschaften inne und betreibt zudem die Firmen MPL Wohnen UG und die MPL Immobilien Management UG. Vorheriger Geschäftsführer war Wolfgang E., der noch heute ein gesamtes Firmenkonstrukt aus Immobilienfirmen unter sich vereint. Wolfgang E. hat mit seiner Firma Österreich-Haus Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH seinen Sitz in Berlin. Das ist wichtig zu wissen, weil wir versucht haben mit der Castle Vermögensverwaltung GmbH Kontakt aufzunehmen und die einzige Nummer die wir dazu finden konnten, uns zu der Österreich-Haus Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH geführt hat.
Dort versicherte uns eine Mitarbeiterin der Gesellschaft, dass Geschäftsführer der Castle Vermögensverwaltung GmbH im Komplex Österreich-Haus Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH ein Büro angemietet haben soll. Die Gesellschaften sollen aber laut Aussage der Mitarbeiterin nichts miteinander zu tun haben. Was in Anbetracht der Historie der Gesellschaften nicht stimmt. Im weiteren Zug bot die Mitarbeiterin aber an, dass wir ihr eine Mail mit unserer Anfrage, um Kontakt aufnehmen zu können, senden können und sie es an den Geschäftsführer der Castle Vermögensverwaltungs- GmbH weiterleitet. Bis heute haben wir dazu noch keine Rückmeldung bekommen.
Kein Kontakt zum Vermieter
Für die Mieter der Gebäude in der Martin-Luther-Straße ist der Vermieter Markus-Philipp L. nicht erreichbar und meldet sich wohl auch auf Anfragen nicht. Das haben uns die Mieter des Hauses erzählt, der einzige Kontakt über die Belange der Mieter geschieht lediglich über den Hausmeister der Gebäude. Die Stadtwerke Burg selbst haben zu dem Vorfall bereits angekündigt sich zum Vorfall und der drohenden Abschaltung mit dem Landkreis und der Stadt Burg zu beraten. Man wolle dem Vermieter allerdings noch Zeit geben, die Frist zur Zahlung der Außenstände einzuhalten. Wir bleiben am Thema dran!

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 5.521 mal aufgerufen.

Werbung