Logo

Burg: Feuerwehr rückt zum Brandeinsatz bei Deichmann aus

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 08.01.2025 / 15:45 Uhr von rp
Durch eine unbekannte Rauchentwicklung ist die Burger Feuerwehr am gestrigen Tag zum Schuhfachhändler Deichmann ausgerückt. Feuerwehrsprecher Marc Sommer hat für euch den  Einsatz zusammengefasst: 


"Gestern wurden wir erneut bei einem Brandeinsatz im neuen Jahr gefordert. Nach den Wohnungs- und Gebäudebränden der zurückliegenden 14 Tagen, stand heute das Einsatzstichwort:" Unklare Rauchentwicklung" auf unseren Funkmeldeempfängern. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten der Einsatzstelle, war dort mit einer Vielzahl von Personen im- und am Gebäude zu rechnen.

Der Einsatzort befand sich in einem Einkaufskomplex am Rande der Stadt. Alle verfügbaren Kameradinnen und Kameraden verließen umgehend ihren Arbeitsplatz und begaben sich in das Gerätehaus. Kurz nach der Alarmierung rückten wir bereits mit den ersten erforderlichen Fahrzeugen zum gemeldeten Einsatzort aus. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Im einem Geschäft im Komplex, war eine massive Verrauchung deutlich zu erkennen. Das Ladengeschäft war bereits evakuiert und so konnten wir mit 2 Trupps unter schwerem Atemschutz zur Ursachenforschung vorgehen. Dieses gestaltete sich jedoch schwierig und sehr zeitaufwendig. Trotz 2 Wärmebildkameras und entsprechenden Messgeräten konnte die Ursache für die Rauchentwicklung nicht eindeutig festgestellt werden. Auch eine hinzugezogene Fachfirma konnte die Ursache nicht eindeutig erkennen. Somit beendeten wir nach 4 Stunden mühevoller Suche den Einsatz und übergaben ,unter Auflagen, die Einsatzstelle an die zuständigen Personen vor Ort.

Im Anschluss rückten wir in unser Gerätehaus ein und stellten dort die Einsatzbereitschaft wieder her.", so Marc Sommer.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.692 mal aufgerufen.

Werbung