In den Sommermonaten 2024 entstand in Friedensau und Umgebung ein Film über den Ort, der erst im Jahre 1899 auf dem Gelände einer ehemaligen Wassermühle mit dem programmatischen Namen »Friedensau« gegründet wurde.
Der Film „Echo des Glaubens“ wird derzeit technisch endbearbeitet: geschnitten, optimiert und wo nötig, synchronisiert. Vor den Filmemachern liegt noch ein gutes Stück Arbeit. Die Veröffentlichung ist jedoch in greifbare Nähe gerückt, und es gilt, bereits jetzt den Termin zu notieren.
Die feierliche Premiere findet am Sonntag, den 6. April 2025, 17 Uhr, im Burg-Theater, Magdeburger Str. 4, 39288 Burg, statt. Ab sofort sind Karten im Vorverkauf erhältlich. Vielleicht wird daraus ein origineller Gutschein zu Weihnachten?
Der Film „Echo des Glaubens. Friedensau: Ein Ort des Glaubens und der Bildung“ erzählt die Geschichte des Ortes Friedensau, der 1899 gegründet wurde und 2024 sein 125-jähriges Gründungsjubiläum feiert. Aus der einstigen Missions- und Industrieschule mit einer Anzahl von Funktionsbauten entstanden die Theologische Hochschule Friedensau, die 1990 die staatliche Anerkennung erhielt, und zahlreiche andere Einrichtungen, die das Wachstum und die Wandlung des Ortes widerspiegeln.