Seit Jahren arbeiten die Feuerwehrkräfte in Burg unter nicht besonders schönen oder geeigneten Bedingungen. Das bisherige Feuerwehrgerätehaus in der Brüderstraße in Burg ist marode. Nun endlich soll sich die Lage ändern.
Wie der CDU-Landtagabgeordnete Markus Kurze mitteilte, gibt es nun finales grünes Licht für den geplanten Neubau am Conrad-Tack-Ring. Innenministerin Tamara Zieschang teilte ihm auf Anfrage mit, dass sich der Zuwendungsbescheid gegenwärtig in der Erstellung befinden würde und noch in diesem Jahr überreicht werden soll. Kurze sagte dem Meetingpoint:
“Fördermittel sind keine Selbstverständlichkeit. Aber es ist uns gelungen, Fördermittel aus Magdeburg zu bekommen. Darauf können wir allesamt stolz sein. Viele Hände schaffen viel. Wir freuen uns, wenn die Ministerin in den kommenden zwei Wochen nach Burg kommen wird uns den Fördermittelbescheid, unseren freiwilligen Feuerwehrleuten dann übergibt, im Beisein des Bürgermeisters”, so Kurze.
Für den Neubau sind rund 4,8 Millionen Euro eingeplant. Rund 1,75 Millionen Euro sind davon Fördermittel.
Ende Juni hatte der Burger Bürgermeister Philipp Stark (parteilos) verkündet, dass der Antrag für einen vorzeitigen Maßnahmebeginn erteilt wurde. Anfang November sagte er während der Stadtratssitzung, dass der Neubau in die europaweite Ausschreibung gehen werde. [KLICK]