Der Alltag in jungen Familien ist nicht immer leicht und Babys fordern Eltern bisan ihre Grenzen – und manchmal auch darüber hinaus. Fehlende privateNetzwerke, Berufstätigkeit oder Bedürfnisse der Geschwisterkinder erhöhen dentäglichen Druck auf Eltern.
Folgen können erschöpfte Mütter, kriselndePartnerschaften und vernachlässigte Kinder sein. Das wellcome-Angebot richtetsich deshalb an alle Familien, die sich im ersten Lebensjahr nach der Geburteines Babys Unterstützung wünschen, unabhängig von Einkommen, sozialemKontext oder medizinischer Indikation. Gerade in den ersten Wochen undMonaten nach der Geburt, wo sonst Familienangehörige, Freunde oder Nachbarneinspringen, leisten Ehrenamtliche individuelle Hilfen.
Die Freiwilligen sind ein-bis zweimal in der Woche im Einsatz, unterstützen die Familie beim Übergang inden neuen Alltag. Sie wachen zum Beispiel über den Schlaf des Babys, währendMutter oder Vater sich erholen, kümmern sich um das Geschwisterkind oderbegleiten die Zwillingsmutter zum Kinderarzt. Selbstverständlich werden siedabei von der Projektleitung begleitet, die für Fragen und bei Problemen zurVerfügung steht. Aktuell wünschen sich zwei alleinerziehende Mütter etwas Hilfeim Haushalt oder in der Betreuung des Babys, um kleine Pausen zur Erholung zubekommen.
Auch eine junge Mama, deren Mann beruflich stark eingebunden ist,würde sich über etwas Unterstützung freuen. Interessierte, die sich im Projektengagieren und jungen Familien unter die Arme greifen möchten, können sich andie Projektleitung Caroline Kreutzer wenden. Der Kontakt ist telefonisch unter0176 42768683 oder per Mail an magdeburg@wellcome-online.de möglich.