Das Fahrrad war mit einem Schloss an einem Fallrohr gesichert. Die unbekannten Täter nutzten je doch die kurze Abwesenheit des Besitzers, um das Schloss zu überwinden und das E-Bike zu entwenden. Der Geschädigte hat bereits Anzeige auf dem Revier erstattet. Bei dem gestohlenen Fahrrad handelt es sich um ein „Cube“ in der Farbe Blaugrün, ausgestattet mit einem Bosch-Akku. Der ent standene Schaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag.
“Leider sehen wir derzeit einen Anstieg von Fahrraddiebstählen im Innen stadtbereich sowie rund um den Bahnhof. Die Polizei bittet daher die Bevöl kerung um erhöhte Wachsamkeit. Um Ihr Fahrrad vor Diebstahl zu schützen, verwenden Sie stets ein hochwertiges Schloss und sichern Sie es an festen Objekten. Stellen Sie Ihr Fahrrad vorzugsweise an belebten und gut sichtbaren Orten ab”, rät der Polizeisprecher.
Fahrrad bei der Polizei registrieren lassen
Es ist auch ratsam, Ihr Fahrrad bei der Polizei zu registrieren, um im Falle eines Diebstahls die Chancen auf Wiederbeschaffung zu erhöhen.
Beobachten Sie Ihre Umgebung aufmerksam und melden Sie verdächtige Aktivitäten umgehend der Polizei. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich persönlich, via E-Mail (levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de) oder unter der Telefon nummer 03921/920-0 im Polizeirevier Jerichower Land zu melden.