Logo

Genthin: Das Landespolizeiorchester als musikalischer Botschafter

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 01.09.2024 / 14:03 Uhr von mz
Das Landespolizeiorchester (LPO) in seiner heutigen Form entstand im Jahr 1991. Heute gehört das LPO unter der Leitung von Herrn Polizeihauptkommissar Uwe Streit der Polizeiinspektion Zentrale Dienste an und hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt.

Innenministerin Tamara Zieschang: „Mit seinem vielfältigen Repertoire, einer hohen musikalischen Professionalität und einer besonders gelebten Publikumsnähe begeistern die Musikerinnen und Musiker nicht nur die in Sachsen-Anhalt lebenden Menschen. Daher erfreut sich unser Landespolizeiorchester großer Bekanntheit und Beliebtheit.“

Das LPO besteht aus 34 studierten Berufsmusikerinnen und ‑musikern. Orchester ist aber nicht gleich Orchester – neben der großen Besetzung gibt es vier weitere musikalisch spezialisierte Ensembles: Die Blasmusikbesetzung, die Soulband, das Blechbläserquintett und das Blechbläserquartett sowie verschiedene Kleinspiele bedienen hier unterschiedliche Musikrichtungen. Das hohe Maß an musikalischer Qualität erfordert viel Übungsfleiß und Disziplin.

Eines der Gesichter des LPO ist Frau Doreen Günther. Die Polizeioberkommissarin begeisterte als Gesangssolistin das Publikum bereits mehrmals bei den Gastauftritten in Genthin.

Live können Sie das LPO am 22. September 2024 gegen 16 Uhr auf der großen Bühne im Volkspark Genthin als sympathischen Botschafter unseres Landes und seiner Polizei erleben. Das Benefizkonzert von klassischer Musik bis hin zu zeitgenössischer Musik, vom Marsch bis zum Swing ist für alle Generationen ein lohnendes Erlebnis.

Nähere Informationen über die Stadt Genthin Tel.: 03933 80 56 27 oder per Mail stadtverwaltung@stadt-genthin.de.

Bilder

Foto: Stadt Genthin
Dieser Artikel wurde bereits 254 mal aufgerufen.

Werbung