Logo

So viele Gärtner hat Sachsen-Anhalt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 07.07.2024 / 16:04 Uhr von mz/pm
Wer nicht in den Sommerferien wegfährt, verbringt die freie Zeit vielleicht im Garten… In Sachsen-Anhalt waren im Januar 2024 im Landesverband der Gartenfreunde Sachsen-Anhalt e. V. nach eigenen Angaben 78 273 Personen organisiert.

Das waren 3,6 % aller Einwohnerinnen und Einwohner in Sachsen-Anhalt, die sich in diesem Verband organisierten, teilte das statistische Landesamt mit. Bei der Zeitverwendungserhebung 2022 gaben 16,9 % aller Ostdeutschen ab 18 Jahren an, täglich 1 h 36 min Gartenarbeit zu betreiben. Wobei Männer (16,3 %) nicht so häufig wie Frauen (17,4 %) angaben, Gartenarbeit täglich zu leisten.

Allerdings wenn sie es taten, dann waren die Männer mehr als 20 min länger im Garten tätig (Männer: 1 h 47 min; Frauen:1 h 26 min). Doch nicht nur Zeit wenden die Menschen aus Sachsen-Anhalt für ihre Gärten und die Pflanzenpflege draußen auf, sondern auch finanzielle Mittel. Pro Haushalt und Monat waren das 2022 im Durchschnitt 19 EUR für Blumen und Gärten. Das waren 7,5 % der monatlichen Haushaltsausgaben für Freizeit, Sport und Kultur.

Bilder

Symbolfoto, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 220 mal aufgerufen.

Werbung