Die Zschornewitzer Ruderregatta bildet im Frühjahr regelmäßig den Saisonauftakt für viele aktive Ruderinnen und Ruderer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. So auch für die Kinder und Jugendlichen der Burger Ruderer. Und so machten sich motivierte Sportler am 27.04.2024 in der Früh mit einem vollgepackten Trailer auf den Weg nach Zschornewitz. Die äußeren Bedingungen waren vielversprechend, denn es sollte ein sonniger Tag werden.
Der Startschuss war um 9.00 Uhr. In diesem ersten Rennen musste auch gleich eine Bootsbesatzung der Burger ran. Paul-Klaus Schmidt und Toni Post im Senioren Doppelzweier erkämpften hier einen dritten Platz. Später gingen beide jeweils noch im Einer an den Start und belegten die Plätze vier und fünf. In den dann folgenden Rennen konnten die Burger gleich viermal als Sieger am Steg anlegen. Den Anfang machte Phil Tüngler im Einer der AK 12. Ihm folgte Lukas Fischer im Einer der Junioren B, Oskar Grobler im Leichtgewichtseiner der AK 13 und Larissa Deinert im Doppelzweier der Juniorinnen B in einer Renngemeinschaft mit Florentine Timplan aus Bernburg. Weiter ging es mit Pepe Gümpel im Einer der AK 14. Er konnte mit einem guten zweiten Platz am Siegersteg anlegen. Ebenfalls einen zweiten Platz belegten Oskar Grobler und Phil Tüngler im Leichtgewichtsdoppelzweier der AK 12/13.
Den Abschluss an diesem Wettkampftag bildete Larissa Deinert. Mit dem Sieg im Einer der Juniorinnen B gelang Ihr ein krönender Abschluss an einen doch sehr erfolgreichen Tag. Damit konnten die Burger Ruderer zum Saisonauftakt fünf Siege und viele gute Platzierungen erkämpfen. Mit diesen guten Ergebnissen im Gepäck ging es eine Woche später gleich zum nächsten Wettkampf nach Bernburg. Das Gelände des Bernburger Rudervereins liegt direkt an dem Fluss Saale. Da wir auf dem Elbe-Havel-Kanal und damit einem stehenden Gewässer trainieren, ist es immer etwas Besonderes und auch schwieriger, da genau gesteuert werden muss. Bei dieser Regatta konnte unser kleines Wettkampfteam an die sehr guten Ergebnisse aus dem Auftakt in Zschornewitz anknüpfen.
Erste Plätze erzielten Osker Grobler im leichten Jungen Einer, Lukas Fischer im Einer, Larissa Deinert und Lucas Fischer jeweils mit Sportlern aus Bernburg im Doppelzweier. Zweite Plätze erreichten Phil Tüngler und Paul-Klaus Schmidt im Einer sowie Heiko Loch mit seinem Partner aus Magdeburg und Phil Tüngler und Oskar Grobler im Doppelzweier. Ein dritter Platz ging an Larissa Deinert.
Im Gegensatz zur Zschornewitzer Frühjahrsregatta findet der Wettkampf in Bernburg an zwei Tagen statt. Am zweiten Tag, einem Sonntag wird die Strecke auf die Sprintdistanz von 350 m gekürzt. Das sie auch über die kurze Distanz erfolgreich sein können, bewiesen unsere Sportler mit ihren tollen Platzierungen.