Logo

Gürtelprüfung bei den Judokas von Blau – Weiß Gerwisch

Sport
  • Erstellt: 19.12.2023 / 14:03 Uhr von mz/pm
Noch vor Weihnachten fand in Gerwisch die zweite Gürtelprüfung der Judokas statt. Auch hier ging eine gründliche Vorbereitung voraus. Die Prüfung wurde von Holger Alicke von Judo – Blau-Weiß Gerwisch durchgeführt. Holger Alicke (3.DAN im Judo) bekam für seine gute Arbeit von den Gerwischer Judokas und den vielen Gästen viel Beifall nach der durchgeführten Prüfung.

Alle angetretenen Judokas wurden nach dem neuen Graduierungssystem des Deutschen Judo Verbandes geprüft.

Bei dieser Prüfung wurden alle Judokas zum 7.Kyu (gelber Gürtel) geprüft. Nach einer umfassenden Überprüfung des theoretischen Wissens wurden die Kenntnisse bei den Fallübungen überprüft und anschließend eine gewisse Anzahl von Wurftechniken. Hierbei ist es wichtig das ein gutes Training die Grundvoraussetzung für ein gutes Niveau der Judokas ist. Dann mussten die Bodentechniken demonstriert werden. Wobei hier Uke (der Fallende) immer in Bewegung sein musste um Tori (der Werfende) die Möglichkeit zu geben aktiv und dynamisch zu agieren.

Gerade im Anfängerbereich ist es immer wieder schön mit anzusehen mit welcher Begeisterung die Judokas bei der Sache sind und welche Aufregung und Anspannung sich bei der Prüfung breit macht.

Große Anerkennung verdient der Judoka Manfred Bärwald der sich mit 65 Jahren! Für diesen schönen Sport entschied und nun schon den gelben Gürtel erreicht hat.

Holger Alicke wurde bei der Prüfung tatkräftig von Thomas Lammich unterstützt. Beide waren mit der gezeigten Leistung ihrer Judokas vollauf zufrieden. Von den 4 angetretenen Prüflingen haben alle ihre Prüfung bestanden. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich das Training auszahlt und dass sich nach bestandener Prüfung jeder über den neu erworbenen Gürtel freut. Auch als Trainer freut man sich immer wieder, dass so viele Eltern und Verwandte bei der Prüfung zusehen und dann die Leistung mit Beifall belohnen. An dieser Stelle auch noch vielen Dank an die Trainingspartner und den Prüfer. In diesem Jahr werden noch weitere Gürtelprüfungen stattfinden. Dazu ist jeder Interessierte herzlich eingeladen.

Die Ergebnisse:
7. Kyu – gelber Gürtel
- Michel Wohlers
- Mats Wohlers
- Manfred Bärwald
- Oliver Suda

Bilder

Foto: Verein
Dieser Artikel wurde bereits 443 mal aufgerufen.

Werbung