Advent, Advent ein Lichtlein brennt - in zwei Wochen, man möchte es kaum glauben, beginnt die diesjährige Adventszeit. Dafür werden ab Freitag, dem 01. Dezember zahlreiche Weihnachtsbäume geschmückt, die die Händler vor ihren Geschäften aufstellen, so die Sprecherin der Stadt Genthin. Kindergartengruppen, Hortgruppen und Schulklassen beteiligen sich an dieser zur Tradition gewordenen Aktion.
Lebkuchen, Christstollen, Schokoladenweihnachtsmänner haben schon lange in den Supermärkten Hochkonjunktur. Und obwohl der Herbst sich in allen Facetten zeigt, steht Weihnachten vor der Tür. Wie in den Vorjahren wird die Weihnachtsbaumschmück-Aktion dazu beitragen, dass in der Adventszeit die Innenstadt mit geschmückten Weihnachtsbäumen in ein stimmungsvolles Weihnachtsambiente verwandelt wird.
Initiiert wurde dieser Wettbewerb von den Genthiner Einzelhändlern und den fleißigen Schul- und Kindergartengruppen der Stadt. Einen herzlichen Dank an die finanziellen Unterstützer von der Sparkasse MagdeBurg, der Volksbank Jerichower Land, dem Fachgeschäft Ideen von A-Z und der Gärtnerei Herrig.
Die frisch geschlagenen Bäume mit liebevoll gebasteltem Schmuck und glitzernden Lichtern werden die Brandenburger Straße, den Marktplatz, die Mühlenstraße und die Bahnhofstraße weihnachtlich verzaubern.
Nun sind Ideen und Kreativität gefragt. Und da gibt es jedes Jahr wieder neue Dinge zum Staunen. Also Augen auf beim nächsten Bummel in der Innenstadt.