Logo

Großbrand in Schopsdorfer Gewerbegebiet verursacht rund 1 Million Euro an Schaden

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 04.06.2023 / 13:59 Uhr von rp/pm
In Schopsdorf ist gestern aus bislang unbekannter Ursache eine Halle einer Kfz Werkstatt in Flammen aufgegangen. Das berichtet der Feuerwehrsprecher der Einheitsgemeinde Stadt Genthin, Michael Voth. Das Feuer war dabei so umfangreich, dass man Einsatzkräfte aus Möckern und sogar Brandenburg hinzuziehen musste. Eine erste Schadensschätzung beläuft sich dabei auf rund 1. Million Euro. Der Feuerwehrsprecher hat für euch das wesentliche zusammengefasst: 

"Wehren aus der Einheitsgemeinde Stadt Genthin, Stadt Möckern sowie aus dem brandenburgischen Amt Ziesar waren gegen 14 Uhr in das Schopsdorfer Gewerbegebiet an der A2 gerufen worden.

Dort stand aus bislang ungeklärter Ursache die Halle einer Kfz-Werkstatt in Vollbrand. Eine dichte schwarze Rauchsäule war noch aus dem 20 km Luftlinie entfernten Genthin zu sehen und führte sogleich zu einer Fehlalarmierung der Genthiner und Parchener Feuerwehr. Anwohner aus Parchen deuteten die Rauchsäule als Waldbrand, welcher sich nach Erkundung vor Ort zum Glück nicht bestätigte.

In Schopsdorf kämpften unterdessen 65 Einsatzkräfte aus neun Feuerwehren in zwei Einsatzabschnitten gegen die Flammen in der Werkstatt. Trotz des massiven Löschangriffs, unter anderem von den Drehleitern aus Tucheim und Ziesar, breitete sich das Feuer von der Werkstatt in den Bürotrakt der Firma aus. Die in Leichtbauweise errichtete Halle stürzte während der Löscharbeiten in sich zusammen. In Folge der Flammenbeaufschlagung detonierten diverse in der Werkstatt gelagerte Druckgasbehälter.

Die Löschwasserversorgung erfolgte aus dem Hydrantennetz und im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen aus einer Zisterne im Gewerbegebiet Ziesar sichergestellt. Durch den Rettungsdienst mussten drei Personen behandelt werden, dabei handelte es sich um einen Mitarbeiter der betreffenden Firma sowie zwei Feuerwehrleute, die leichte Verletzungen erlitten. Die Zusammenarbeit unter den Einsatzkräften verlief gewohnt professionell und kameradschaftlich. Gegen 21:30 Uhr konnte „Feuer aus“ vermeldet und der Einsatz beendet werden.

Die Polizei war mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei über einer Millionen Euro. Aus der Einheitsgemeinde Stadt Genthin waren die Ortswehren Schopsdorf, Tucheim, Paplitz, Genthin und Dretzel am Einsatz beteiligt. Aus dem Amt Ziesar waren die Ortwehren Ziesar, Bücknitz und Görzke sowie aus dem Bereich der Stadt Möckern die Ortswehr Magdeburgerforth im Einsatz. Die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises unterstütze den Einsatz ebenfalls mit der Bereitstellung von Atemschutztechnik und Schläuchen.

Neben Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr waren auch der Energieversorger, der Trink- und Abwasserverband sowie der Bereitschaftsdienst der Stadt Genthin an der Einsatzstelle tätig. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Genthin, Frau Dagmar Turian, hat sich persönlich vor Ort ein Bild gemacht und bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei allen Einsatzkräften für ihre gezeigte Einsatzbereitschaft.", so der Bericht von der Feuerwehr

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 8.406 mal aufgerufen.

Werbung