Logo

Superhelden laufen morgen für den guten Zweck

  • Erstellt: 03.06.2023 / 18:03 Uhr von rg
Morgen wird es bunt in Magdeburgs Innenstadt - Superhelden, Prinzessinnen und Fabelwesen laufen wieder für den guten Zweck. Sie sammeln mit jedem Kilometer Geld für die Deutsche Kinderkrebsstiftung.

“Wir starten auf der Sternbrücke”, sagt Christian Schlotfeldt, der Organsator des Benefizlaufs, “Dann ein wenig durch den Klosterbergegarten, am Schleinufer und breiten Weg entlang über den Domplatz und den Alten Markt und dann über die Elbbrücken wieder zur Stadthalle.” Ganz genau steht die Strecke noch nicht fest, aber eine Runde soll in etwa 7 bis 8 km lang sein.

Mitmachen kann jeder, egal ob Anfänger oder Profiläufer. Wer möchte kann auch mit dem Fahrrad oder einem Roller teilnehmen. Wichtig ist nur eins - die Verkleidung. “Wir wollen definitiv Aufmerksamkeit erregen", sagt Christian, denn pro gelaufenem Kilometer geht ein Euro an die Deutsche Kinderkrebsstiftung. “Letztes Jahr war vom Baywatch Rettungsschwimmer über Harley Quinn bis zum Krümelmonster alles dabei.”

Die Idee zum Benefizlauf ist während der Corona-Pandemie entstanden, als Christian mit einem Kumpel, als Batman und Deadpool verkleidet, durch den Stadtpark gelaufen ist. Aber nicht nur in Magdeburg werden mit viel Spaß Spenden gesammelt. “Im Umfang unserer Community, dem #kommandofischfrikadelle sind wir deutschlandweit unterwegs. Mitgemacht haben unter anderem einzelne Laufgruppen in Frankfurt, Hamburg, Berlin, Koblenz und Buxtehude.” Organisiert werden die Läufe in Eigenregie. “Letztes Jahr haben deutschlandweit ca. 120 Menschen teilgenommen und bei beiden bisher erfolgten Läufen sind schon über 1.500 Euro zusammen gekommen”, berichtet Christian.

Wer in Magdeburg bunt verkleidet für den guten Zweck laufen möchte, kann sich per Mail an kffccr@gmail.com anmelden und über diesen [Link] spenden. Übrigens: gespendet werden kann auch, wenn ihr nicht am Lauf teilnehmen könnt.

Bilder

Foto: Christian Schlotfeldt
Dieser Artikel wurde bereits 739 mal aufgerufen.