Logo

Spannung pur - Showdown um den Staffelsieg - WUM am Samstag beim OSC Potsdam II zu Gast

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.06.2023 / 13:02 Uhr von os
Es ist DAS Saisonspiel in der 2. Wasserball Liga der Landesgruppe Ost: Morgen um 18 Uhr, empfängt der Tabellenzweite OSC Potsdam II den Tabellenführer Wasserball Union Magdeburg. Beide Teams trennen aktuell gerade einmal zwei Punkte. Auch wenn die WUM durch die nicht Aufstiegsberechtigung der zweiten Mannschaften ihre Qualifikation zum Bundesliga-Relegationsturnier am 23.-25.06.2023 (Ort und Teilnehmer noch offen) bereits in der Tasche hat, wollen sie zuvor noch den Staffelsieg holen.

Dass das schwer wird, ist allen Magdeburgern bewusst. Kapitän Vincent Winkler: „Schon beim 13:12 Hinspiel-Heimsieg war es ein spannendes Wasserballspiel mit viel Werbung für unsere Sportart, das vor einer ausverkauften Magdeburger Spielstätte mit einem stimmungsgewaltigen Publikum stattfand.“ Leider wird die Stimmung am Samstag in der brandenburgischen Landeshauptstadt ausbleiben, denn nach Mitteilung des OSC Potsdam muss zum Spiel auf eine andere Spielstätte ausgewichen werden, in der keine Zuschauer zugelassen sind. Die Potsdamer haben bisher alle Heimspiele souverän gewonnen.

Dies auch, weil sie im Spielbetrieb auf einen extrem großen und erfahrenen Kader mit Aktiven aus dem Bundesliga- sowie einer in der U18 Meisterschaft starken Mannschaft zurückgreifen können, die dadurch über viel Spielerfahrung verfügen. Aber die Sachsen-Anhalter fahren nicht chancenlos nach Potsdam. Die Elbestädter haben nicht nur beim Hinspielsieg im Januar bewiesen, dass sie Entscheidungsspiele lieben und den Gegner unter Druck setzen können.

Sie haben mit Lukas Schulle (60 Tore/15 Spiele) und Wilhelm Block (58/14) auch die besten zwei Torschützen der 2. WL Ost in ihren Reihen. Der hier auf Platz vier folgende Kapitän Vincent Winkler (42/13) sagt daher ein offenes Match voraus: „Die Potsdamer haben diesen sehr erfolgreichen Big-Kader, der auch ligadurchlässig spielen kann. Aber wir dagegen sind nicht viel schlechter aufgestellt und haben am Samstag fast alle Mann an Bord. Wir wollen beweisen, dass wir in diesem Jahr zu Recht als Ost-Vertreter zum Relegationsturnier fahren. Ich denke, dass es erneut ein sehr spannendes Match wird. Um bei der Bundesligareserve was mitzunehmen, werden wir jedenfalls alles reinhauen!“

Bilder

Szene aus dem Hinspiel im Januar 2023 in Magdeburg. Quelle: Robert Wahren/WUM
Dieser Artikel wurde bereits 1.768 mal aufgerufen.

Werbung