Logo

Ehrenamtler mächtig gefordert! Burger Feuerwehrleute müssen 4 Einsätze in 1.5 Tagen absolvieren

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 31.05.2023 / 23:27 Uhr von mz/pm
Marc Sommer von der FFW Burg berichtet: Das Ehrenamt zeigt sich derzeit wieder von seiner sehr zeitaufwendigen Seite... In den letzten 1,5 Tagen wurden wir zu 4 Einsätzen alarmiert und sind somit bereits bei 95 Einsätzen in diesem Kalenderjahr.

Das alles neben der regulären Arbeit, den weiteren Hobbys und vor allem neben den Familienleben. Begonnen hatte der Einsatzmarathon mit dem zeitaufwendigen Kellerbrand. Bereits am Abend, um 20.41 Uhr der nächste Alarm. Ein Kind hatte sich im Bad eingeschlossenen und konnte die Tür nicht mehr selbstständig öffnen. Wir öffneten die Tür und die besorgten Eltern konnten ihr ca. 2 Jahre altes Kind wieder in die Arme schließen.

Um 03.32 Uhr endete die Nacht. An der alten Brandstelle (Kellerbrand) sollte es eine erneute Rauchentwicklung geben. Diese bestätigte sich vor Ort nicht. Um allen Gefahren aus dem Weg zu gehen, kühlten wir nochmals kurz den Brandraum und begaben uns müde zurück in unser Gerätehaus. Nach nur sehr wenig Schlaf in der Nacht, ging es am Morgen an die regulären Arbeitsplätze.

Um 16.14 Uhr erneut eine Alarmierung. Ein PKW-Brand mitten im Stadtgebiet. Umgehend begaben wir uns zur gemeldeten Einsatzstelle. Schon auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung deutlich wahrzunehmen. Vor Ort begannen wir umgehend mit den Löscharbeiten. Diese waren zügig erfolgreich. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung informierten wir die Anwohner mit offenen Fenstern über die Situation und gaben den freundlichen Hinweis, die Wohnungen längerfristig quer zu lüften, um keinen giftigen Rauch in den Wohnungen zu haben.

Bilder

Foto: FFW Stadt Burg
Foto: FFW Stadt Burg
Dieser Artikel wurde bereits 1.584 mal aufgerufen.

Werbung