Logo

Feuer in Genthin-Wald - Polizei ermittelt wegen vermuteter Brandstiftung

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 22.05.2023 / 12:30 Uhr von rg/pm
Die Polizei ermittelt abermals in der Region Genthin wegen vermuteter Brandstiftung. So hat die Polizei mitgeteilt, dass es an gleich zwei Stellen gestern in Genthin Wald gebrannt hat. Gegen 12 Uhr hatte man laut der Mitteilung der Pressestelle Dicke Rauchschwaden und meterhohe Flammen bereits beim Anfahren am Wald gesehen. Durch ein zügiges Eingreifen konnte das Ausbreiten der Flammen verhindert werden. 

Der Sprecher der Feuerwehr Genthin, Michael Voth, hat für euch die Einzelheiten des Einsatzes wie folgt geschildert:
“Einsatzkräfte aus Genthin, Altenplathow, Mützel sowie Brettin und Roßdorf kämpften sich zu Fuß durch teils unwegsames Gelände, weit ab von Wegen, um an die Brandstellen zu kommen. Mit vereinten Kräften wurde die weitere Ausbreitung des Feuers verhindert und auf eine Fläche von ca. 2800 m² begrenzt.
Parallel dazu wurde eine etwa 250 Meter lange Schlauchleitung vom Hauptweg zu den beiden Einsatzstellen verlegt. Für die Einrichtung eines Pendelverkehrs zur Wasserversorgung wurden zusätzlich das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Scharteucke und der Tankwagen der Jerichower Wehr alarmiert. Somit standen etwa 22000 Liter Wasser für die Löscharbeiten zur Verfügung. Nach drei Stunden konnten die Löscharbeiten beendet und die Einsatzstelle an den Forstbetrieb übergeben werden.

Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte aus sieben Ortswehren mit 11 Fahrzeugen im Einsatz. Die Polizei war mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises unterstützte die Nachbereitung mit der Bereitstellung von neuen Schläuchen.

Seit Samstag gilt im Landkreis erneut die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe 4.

Gegen 20 Uhr gab es erneut Alarm für die Feuerwehren in Genthin, Altenplathow, Mützel, Brettin und Roßdorf. Der Grund dieses Mal war ein gemeldeter Wohnungsbrand in der Altenplathower Forststraße. Hier konnte nach dem Eintreffen glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden, es handelte sich lediglich um angebranntes Essen auf dem Herd. ”
Die Polizei hat nach eigenen Angaben die Ermittlungen zu den Brandursachen aufgenommen und schließt eine Brandstiftung in dem der Waldbrände nicht aus. Seit Samstag gilt im Landkreis erneut die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe 4.

Bilder

Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Foto: Michael Voth
Dieser Artikel wurde bereits 2.792 mal aufgerufen.

Werbung