Logo

Burg: Vorsicht! Enkeltrick per SMS

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 26.03.2023 / 07:02 Uhr von mz/pm
Eine Frau aus Burg erhielt kürzlich eine SMS von einer ihr unbekannten Rufnummer. Dabei wird in der SMS angegeben, dass es sich um die neue Nummer des Sohnes der Geschädigten handeln soll, weil die SIM-​Karte der eigentlichen Nummer beschädigt wurde, so die Polizei.

Die Unterhaltung wurde auf WhatsApp weitergeführt. Dabei gab die Person an, dass sie offene Rechnungen hat. Es handelt sich dabei um eine Summe von 2.420 Euro. Die Geschädigte führte drei Überweisungen (690, 830, 900 Euro) durch. Im Laufe des Vormittags meldete sich die Sparkasse bei der Geschädigten und fragte nach, ob die Überweisungen korrekt wären.

Hier würde der Geschädigten bewusst das sie getäuscht wurde und es konnten noch zwei Überweisungen widerrufen werden. Zwei Beträge über 690 Euro und 900 Euro konnten zurückgebucht werden. 830€ blieben als Schaden offen.

Strafanzeige wurde gestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.503 mal aufgerufen.

Werbung