Logo

Erfolgreiche Weiterbildungen in der Kreisverwaltung

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 18.03.2023 / 10:02 Uhr von mz/pm
Frohe Gesichter gab es am Dienstag bei Annett Steinbrecher, Anja Kunz und Maximilian Sachs als sie im Büro des Landrates die Glückwünsche für ihre erfolgreichen Weiterbildungen entgegennahmen. Landrat Burchhardt dankte den MitarbeiterInnen für ihr Engagement: „Ich schätze und respektiere, wenn KollegInnen sich weiterqualifizieren und dafür auch Freizeit investieren. Dieses Wissen macht die KollegInnen noch wertvoller und uns als Dienstleister noch besser.“

Die beiden Prüferinnen aus dem Rechnungsprüfungsamt absolvierten die Weiterbildung zur Verwaltungswirtin am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Sachsen Anhalt e. V. in Magdeburg. Die dreijährige Fortbildung umfasst insgesamt 1.152 Unterrichtsstunden, welche die Mitarbeiterinnen neben der Arbeit in der Kreisverwaltung immer freitags und samstags am Studieninstitut oder pandemiebedingt auch oft online ableisteten. Am Ende mussten sechs schriftliche Prüfungen unter anderem in den Fächern Volkswirtschaftslehre, Sozialrecht und Privatrecht sowie mündliche Prüfungen in vier unterschiedlichen Unterrichtsfächern abgelegt werden.

Maximilian Sachs hatte sich nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis für das dreieinhalbjährige duale Bachelor-Studium „Öffentliche Verwaltung“ an der Fachhochschule Harz entschieden. Parallel zu den sieben Semestern an der Hochschule durchlief er in den Semesterferien verschiedene Bereiche in der Kreisverwaltung und absolvierte außerdem ein 13-wöchiges Praktikum beim Landesverwaltungsamt. Seit Februar ist er nun in der Kommunalaufsicht tätig und kann sein Wissen im Rechtsamt praktisch anwenden.

Um den anhaltenden Fachkräftemangel sowie die hohe Statistik altersbedingter Austritte von Mitarbeitenden entgegenzuwirken, legt der Landkreis einen besonderen Fokus auf die Aus- und Weiterbildung eigener Fachkräfte.

Bilder

Foto (v. l.) Annett Steinbrecher, Anja Kunz und Maximilian Sachs, Quelle: LK JL
Dieser Artikel wurde bereits 1.084 mal aufgerufen.

Werbung