Logo

Sieger-Pokale stehen bereit

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 17.03.2023 / 07:02 Uhr von mz/pm
„Der Feinschliff fehlt noch, aber die neuen Pokale sehen schon echt toll aus“, sagt Steven Vonend, Ortswehrleiter der Gommeraner Feuerwehr lächelnd. „Die Firma Uwe Drewing unterstützt uns bereits seit dem ersten Rennen tatkräftig, unter anderem stellt er die Sieger-Pokale bereit “, ergänzt Vonend weiter.

Die Pokale wurden eigens für das Rennen aus Antriebswellen angefertigt. Am 1. Mai wird bei der Feuerwehr Gommern traditionell der Maibaum gestellt. Die Organisatoren nutzen diesen Anlass, um ihr 3. Seifenkistenrennen durchzuführen. Im Rahmen des 1075-jähringen Stadtjubiläums werden die Renn-Kategorien in diesem Jahr um einen Wettbewerb erweitert. „Das Seifenkistenrennen startet um 10:30 Uhr. Neben der „Bestzeit“, werden auch die Kategorien „Originellstes Gesamtkonzept“ und „Beste Show“, aber auch „Historische Kisten“ ausgezeichnet“, berichtet Mathias Guse, der stellvertretende Ortswehrleiter.

„Gefahren wird auf der gesperrten Nordhausener Strasse in 4 Altersklassen: 6 bis 8 Jahre, 8 bis 12 Jahre, 13 bis 16 Jahre und alle ab 17 Lebensjahren.“, fügt Guse hinzu. Zu dem Familienfest am Feiertag können sich die Besucher Feuerwehrtechnik anschauen und es gibt Informationen rund um den Brandschutz zu Hause. Die Kleinen können sich schminken lassen und auf der großen Spielwiese toben. Moderiert und musikalisch begleitet wird das Event von DJ Hendrik. Los geht es um 10:00 Uhr am Montag, den 01. Mai 2023 mit dem Aufstellen des Maibaumes. In einer Renn-Pause zur Mittagszeit führen sowohl die Kinder-, als auch die Jungendfeuerwehr anlässlich Ihrer Jubiläen verschiedene Übungen vor.

Abhängig von der Anzahl der Starter und somit dem Rennverlauf findet die Siegerehrung gegen 15:30 Uhr statt. Die echten Fans dieses Mai-Festes können sich auf die Erbensuppe, die die Kameraden der Feuerwehr zu diesem Tag vorbereiten, freuen. Aber auch sonst soll es den Besuchern kulinarisch an nichts fehlen: Leckers vom Grill, frische Knoblauch-Brote, Eis und gekühlte Getränke sind wie immer auch am Start. Alle Informationen zum Seifenkistenrennen findet ihr auch auf der Homepage des Stadtfördervereins [Hier]. Dort sind auch die Anmeldeunterlagen und das Reglement abgelegt. Über den dargestellten QR-Code gelangt man schnell zu den Anmeldeunterlagen.

Bilder

Foto: Jesko Vonend
Dieser Artikel wurde bereits 582 mal aufgerufen.

Werbung