Logo

Baustellen auf der A36

Verkehr
  • Erstellt: 18.03.2023 / 14:05 Uhr von rg/pm
Von Mitte März bis Ende Oktober werden auf zwei Abschnitten der A36 die Fahrbahnen saniert. Betroffen sind Strecken bei Aschersleben und Blankenburg. Bevor es los geht werden jeweils die Verkehrssicherungen und -führungen eingerichtet , damit der Verkehr  auch während der Arbeiten weiterlaufen kann.

Die Projekte beinhalten auch die Ausstattung mit neuen Sicherheitsausstattungen im Mittelstreifen sowie am Fahrbahnrand. Die Bauwerke innerhalb dieser Abschnitte erhalten ebenfalls eine neue Fahrbahn sowie neue Sicherheitsausstattungen. Wie ein Sprecher der Autobahn GmbH des Bundes mitteilte, werden eventuelle Restleistungen bis Jahresende ohne größere Verkehrseinschränkungen durchgeführt.

Fahrbahnerneuerungen bei Blankenburg
Auf der Richtungsfahrbahn Bernburg wird zwischen den Anschlussstellen Halberstadt und Blankenburg-Ost auf circa 2,9 Kilometern Länge die Fahrbahn erneuert. Während der Vorbereitungsarbeiten ab dem 17. April wird der Verkehr jeweils einstreifig an den Baustellen vorbeigeführt. Mit Beginn der eigentlichen Bauphase ab Anfang Mai wird der durchgehende Verkehr schließlich mit jeweils einem Fahrstreifen auf der Gegenfahrbahn an der Baustelle vorbeigeführt. Zudem wird die Anschlussstelle Blankenburg-Mitte in Richtung Bernburg vom 08. Mai bis 16. August 2023 voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die benachbarten Anschlussstellen Blankenburg-Ost und Halberstadt. Die Kosten dieses Projektes sind mit ungefähr 3,9 Millionen Euro veranschlagt.

Fahrbahnerneuerungen bei Aschersleben
Auf der Richtungsfahrbahn Braunschweig werden zwischen den Anschlussstellen Aschersleben-Ost und Hoym auf knapp 5,4 Kilometern Länge ebenfalls die Fahrbahn und die Schutzplanken erneuert. Die Verkehrsführung erfolgt während der Bauphase äquivalent zum ersten Abschnitt mit jeweils einem Fahrstreifen auf der Gegenfahrbahn. Hierfür laufen aktuell die letzten Vorbereitungsarbeiten. Die im Baufeld liegenden Anschlussstellen Aschersleben-West und Aschersleben-Mitte werden während der Bauphase nacheinander voll gesperrt (Aschersleben-West vom 23. März bis 11. Juni und Aschersleben-Mitte vom 12. Juni bis 19. August). Die Umleitungen erfolgen jeweils über die benachbarten Anschlussstellen. Die Kosten des Projektes sind mit circa 5,2 Millionen Euro veranschlagt.

Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis und eine angepasste Fahrweise im Baustellenbereich gebeten, um die eigene und die Sicherheit der Arbeiter vor Ort zu gewährleisten.

Bilder

Symbolbild, Quelle: pixabay.com
Dieser Artikel wurde bereits 2.136 mal aufgerufen.

Werbung