Logo

Gommern feiert 2023 sein 1075-jähriges Stadtjubiläum

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 06.02.2023 / 11:58 Uhr von mz/pm
948 wird Gommern in einer Urkunde das erste Mal als Guntmiri erwähnt. Nach Adam Riese war das in diesem Jahr vor 1075 Jahren - wenn das kein Grund zum Feiern ist?! Und den nutzen die Gommeraner auch. Die Stadt Gommern und die Gommeraner Vereine haben ein Programm für das ganze Jahr aufgelegt, das abwechslungsreicher nicht sein könnte.

Bürgermeister Jens Hünerbein: „Wir wollen als Stadt das Jubiläum nicht auf ein Wochenende konzentrieren, wo es häufig um steife Festakte und geladene Gäste geht. Gommerns Stadtjubiläum soll ganz den Gommeranern gehören - und zwar allen. Da die Urkunde, in der Gommern das erste Mal erwähnt wird, zwar auf 948 datiert ist, aber kein Monat zu erkennen ist, sollte demnach auf jeden Fall das ganze Jahr gefeiert werden.

Daher folgende Idee: Es gibt in Gommern viele Veranstaltungen, die Bestand haben und immer gut besucht sind. Und es gab auch in der Vergangenheit Extra- Events, die super waren. Unser Plan ist, das zu stärken, was da ist und immer noch das gewisse Extra draufzupacken, um es noch etwas schöner als sonst zu machen.“

Programm für das Jubiläumsjahr: 5. März
Frühlingsmarsch / Wo: Begegnungsstätte am Volkshaus / Start: 9 Uhr (mehr Infos unter www.fruehlingsmarsch-gommern.de)

15. April
Frühlingskonzert des Gemischten Chores / Wo: in der evangelischen Kirche / Wann: 15 Uhr

1. Mai
Mai-Fest mit Maibaumstellen und dem 3. Seifenkistenrennen der Feuerwehr Gommern / Wo: am Gerätehaus / Wann: ab 10 Uhr. Neben dem Seifenkistenrennen wird es wieder Leckeres vom Grill geben. Außerdem: Musik sowie eine Ausstellung, die die Historie der Wehr, aber auch über die großen Brände und Unwetter der Gemeinde erzählt.

7. Mai
Gommeraner Seenlauf / Wo: Sportplatz Volkshaus/ Start: 10 Uhr in diesem Jahr mit der „Jommeraner-Jurken-Meile“ über 1075 Meter (mehr Infos unter www.eintracht-gommern.de)

17.Juni
Stadtfest Gommern, musikalischer Höhepunkt: Tänzchentee, außerdem Lasershow über den Köpfen der Gommeraner (mehr Infos unter www.wirfuergommern.de)

18. Juni
Schlauchbootrennen / Wo: Kulk / Wann: ab 10.00 Uhr Gemeinsam mit den Kanuten des SV Eintracht Gommern werden wieder die schnellsten Schlauchboote gesucht, die die Strecke auf dem Kulk absolvieren.

1. Juli
Familiensporttag mit lustigen Disziplinen / Wo: Sportplatz am Volkshaus / Start: 10 Uhr (mehr Infos unter www.eintracht-gommern.de)

26. August
Rock am Rathaus mit rockiger Live-Musik / Wo: Platz des Friedens (mehr Infos unter www.wirfuergommern.de)

27. August
Gurkenmarkt / Wo: Platz des Friedens / Wann: ab 11 Uhr unter anderem wird das Sax‘n Anhalt Orchester zu erleben sein

17. September
Hoffest der Vereine / Wo: Hof Rathaus 2, Walther-Rathenau-Straße / Start: 11 Uhr mit vielen Darbietungen der Gommeraner Vereine und musikalischen Einlagen. 1075-Jahr-Extra: historische Fimaufnahmen der Stadt Gommern.
Jens Hünerbein: Es ist toll, dass in unserer Stadt im Jubiläumsjahr so viel los sein wird. Das ist jetzt der erste Aufschlag. Ich habe noch von vielen anderen Ideen in den Vereinen gehört. Da wird noch einiges dazu kommen. Zu erkennen werden die Aktionen zum Stadtjubiläum immer an unserem Logo sein.

Ich freue mich sehr, dass die Gommeraner sich so sehr in das Jubiläum einbringen, und dass es schon jetzt eine runde Sache ist. Jetzt muss nur noch gefeiert werden.

Bilder

Der Gommeraner Bürgermeister Jens Hünerbein. Foto: Stadt Gommern
Dieser Artikel wurde bereits 820 mal aufgerufen.

Werbung